Frage: Mittagsschlaf Geschwisterkind

JeHa
Liebe Kathrin, meine Tochter ist 11 Monate alt und schläft momentan noch zweimal am Tag. Vormittags meist 1 1/2 Stunden und nachmittags ca. 30 Minuten. Allerdings braucht sie zum Schlafen ihr Bettchen, wie auch ihr größerer Bruder damals. Wenn wir nachmittags unterwegs sind, schläft sie mittlerweile auch nicht mehr im Auto. Es ist wohl alles zu spannend. Ich habe dann immer ein schlechtes Gewissen, da ich den Eindruck habe, dass sie das Nickerchen am Nachmittag noch braucht und versuche daher, Verabredungen etc danach zu richten. Da ich den Großen gegen 13 Uhr aus dem Kindergarten abholen muss, kann ich leider auch keinen richtigen Mittagsschlaf einführen. Ich habe momentan keine Idee, wie ich auf einen Tagesschlaf kommen kann. Zumindest in der Woche.... ein Glück klappt das Einschlafen abends bisher noch gut, aber mit der Zeit wird sie wohl ihren Nachmittagsschlaf nicht mehr brauchen, oder? Aber wir überbrücke ich dann den langen Nachmittag? Vielen lieben Dank für Ihre Arbeit hier! Viele Grüße JeHa

Katrin Simon
Liebe JeHa, oh ja, diese Problematik kenne ich. Wäre es eine Option, dass Ihr Sohn später aus dem KIGA abgeholt werden kann; manchmal reicht ja nur eine halbe Stunde mehr. Wenn nicht, so würde ich versuchen den Morgenschlaf möglichst nach hinten zu ziehen und diesen quasi als frühen Mittagschlaf zu definieren. Das Mittagessen hat dann nach dem Aufstehen Platz. 13.00 Uhr ist eine sehr unglückliche Zeit. Da stimme ich Ihnen wirklich zu :). Sie könnten mittags einen Getreide-ObstBrei anbieten und abends dann die warme Küche, falls Brei noch gerne gegessen wird. Oder aber Sie holen Ihren Sohn früher vom Kindergarten ab. Essen alle gemeinsam Mittag und haben dann die Mittagsezeit gemeinsam zu Hause. Was denken Sie? Liebe Grüße von Katrin