Frage: Mittagsschlaf beenden?

sunny160
Sehr geehrte Frau Simon, mein Kind ist 2,5 Jahre alt und war noch nie ein guter Schläfer. Seit ein paar Monaten, wird er meist aber nur ein oder 2 mal in der Nacht kurz wach, weil er geträumt hat und schläft dann weiter. Zur Zeit steht er zwischen 7 und 8 Uhr auf. Dann geht er mittags um 12:30 Uhr schlafen und schläft zwischen 1,5 und 3 Stunden. Je nachdem wie lange er schläft geht er dann abends zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett. Nun zu meiner Frage. Er kann nicht alleine einschlafen, was mich auch nicht weiter stört. Mittags schläft er nach Max 5 Minuten ein, doch abends dauert es in der Regel 1,5 Stunden bis er endlich schläft. Wenn ich ihn mittags nicht hinlege, schläft er auch abends innerhalb von 5 Minuten ein. Sollte ich den Mittagsschlaf weg lassen? Er macht mittags schon einen müden Eindruck. Er wird aber nicht quengelig wenn ich ihn wach halte bis abends. Was meinen Sie wäre die beste Lösung? Er geht noch nicht in den Kindergarten. Vielen Dank! Sunny

Katrin Simon
Liebe Sunny160 ich gehe davon aus, dass Ihr Sohn den Enwicklungsschritt erreicht hat, seinen Mittagschlaf "aufzugeben". Sie können den Mittagschlaf weglassen und schauen, wie es sich langfristig auswirkt. I.d.R. wird anfangs alle paar Tage ein Mittagschlaf erfolgen, der dann wiederum genug Kraft gibt, um die nächsten Tage ohne Pause zu erleben :). Sie können mittags statt eines Schlafes aber eine Ruhezeit einrichten. Eine Geschichte lesen oder hören, einer ruhigen Beschäftigung nachgehen oder Sie pausieren in der Zeit, während Ihr Sohn spielt. Wenn der Kindergarten beginnt, wird sich der Mittagschlaf anfangs erneut von alleine wieder einstellen ;). Manchmal schaffen es die Kleinen kaum bis nach Hause, ohne dass ihnen die Augen zufallen. Versuchen Sie es einfach mal und beobachten, wie es Ihrem Sohn bekommt. Liebe Grüße von Katrin