Frage: Mittagsschlaf abschaffen

Indua
Hallo Frau Simon, da Sie mir schon einige Male geholfen haben, wende ich mich heute erneut an Sie! Unser Sohn ist mittlerweile 2 Jahre alt und ein richtiger Sonnenschein! Seit ein paar Tagen haben wir ein Problem was das abendliche Einschlafen angeht! Sobald er im Bett ist, schreit er sich die Seele aus dem Leib und nichts hilft! Wir haben eine Matratze neben dem Bett liegen, aber auch wenn wir uns daneben legen, beruhigt er sich nicht und will raus. Wenn wir dem nachgeben turnt er rum und macht Quatsch! Wenn ich ihn ins Bett bringe, schreit er nach Papa und umgekehrt genauso! Wir haben noch ein großen Sohn, der bei dem Gebrüll natürlich nicht schlafen kann. Daher können wir uns, gerade wenn man abends alleine ist, nicht stundenlang (teilweise schreit der Kleine 1-2 Stunden) danebenliegen, zumal er dann ja auch nicht schläft! Irgendwann ist er so erschöpft, dass er sich irgendwann durch kraulen und gut zureden beruhigt und einschläft! Er wirkt auch müde, will aber einfach nicht schlafen! Schreien lassen ist keine Option, das halte ich nicht aus. Ich möchte aber auch dem Großen gerecht werden und ihn in Ruhe ins Bett bringen können und mir Zeit nehmen können. Selbst wenn wir zu 2. sind, schreit der Kleine dann nach demjenigen, der nicht da ist. Wir sind gerade echt genervt (das macht es ja nicht leichter) und sind mit unserem Latein am Ende. Wie gesagt, ich lege mich gerne ne Zeitlang zu ihm, wenn er denn dann friedlich einschläft, aber dieses stundenlange Gebrüll ist kein Zustand. Ist er evtl doch nicht müde genug? Eigentlich schläft er mittags noch so 1-1,5 Stunden und schläft da auch relativ flott mit streicheln ein! Sollten wir den Mittagsschlaf komplett abschaffen? Ich muss dazu sagen, dass wir Urlaub hatten und er dann natürlich morgens länger schlafen konnte, als zur normalen Kiga-Zeit. Würde mich über Ihre Einschätzung freuen! Viele Grüße

Katrin Simon
Liebe Indua Es ist soweit .... ;)). So langsam verabschiedet sich der Mittagschlaf. Sie haben Recht. Da Ihr Sohn täglich gut und schnell mittags in den Schlaf findet, rate ich ihn nicht gänzlich zu unterlassen- sondern ihn vorerst zu verkürzen. Schauen Sie einmal, wie sich das Kürzen um eine halbe Stunde auf das abendliche Einschlafen auswirkt. Ggf. weiter verkürzen. Ist Ihr Sohn allerdings nach dem Wecken ungenießbar ( es braucht natürlich immer ein paar Tage, bis sich ein neuer Rhythmus etabliert), würde ich den Mittagschlaf weglassen und den Kleinen früher zu Bett bringen. Mittags aber eine Ruhezeit einrichten z.B. Buch lesen, Geschichte hören etc.. Dieser Ablauf gelingt u.U. ein paar Tage, dann wird Ihr Sohn ganz sicher einen Nachholmittagschlaf einläuten und der selbe Rhythmus kann von vorne geschehen. Wie schätzen Sie Ihren kleinen Racker ein? Liebe Grüße von Katrin