Frage: Mittagsbrei / Milch

Liebe Katrin, Meine Tochter ist 5,5 Monate alt und bekommt seit ca. 3 Wochen zu Mittag einen Karotten-Kartoffelbrei (190ml). Dazu bieten wir ihr Tee an, den sie aber kaum anrührt. Am Nachmittag hat sie dann schon immer sehr zeitig Durst und ist dabei sehr gierig. 1) Was würden sie uns raten, damit sie zu Mittag so richtig gesättigt ist? Milch möchte ich ihr mittags nicht mehr geben, da die Beikost ja schön langsam das Fläschchen ablösen soll!??? 2) Ab wann empfehlen sie uns, ihr einen Abendbrei zu geben? Liebe Grüße Birgit

Katrin Simon
Liebe Sunnybell, Sie können den Gemüsebrei nun noch mit Fleisch ergänzen. Dann ist das Mittgasmenü "komplett". Fleisch ist aber nur ein bis zwei Mal die Woche notwendig. Ihre Tochter darf mittags soviel sie möchte essen. Möchte sie einfach nach 190g nicht mehr, dann darf sie ruhig noch etwas Milch hinterher trinken. Inbesondere deshalb, weil sie eben nicht gesättigt ist ( frühes Milchverlangen nachmittags) und wenig trinkt mittags. Diese Mittagskombination kann auch noch eine Weile anhalten. Ihre Tochter ist ja auch noch recht jung in Punkto Beikost. Lassen Sie ihr einfach noch ein wenig Zeit. Ein Abenbrei ist dann sinnvoll, wenn die übrigen Breie vollständig bzw. fast vollständig aufgebaut sind. Auch ist ein Abendbrei o.k., wenn Ihre Tochter nach der abendlichen Milchmahlzeit offensichtlich hungrig in der ersten Nachthälfte aufwacht. Viele Grüße von Katrin