Frage: Mittags- und Abendbrei

Hallo Kathrin, Mein Sohn ist bald 7 Monate alt. Ich habe 6 Monate voll gestillt und vor ca. 3 Wochen erfolgreich mit dem Mittagsbrei angefangen. Wir sind jetzt bei Karotte-Kartoffel-Rind. Jetzt möchte ich den Abendbrei einführen und hab noch ein paar Fragen: 1.Wie lange bekommt mein Kind jetzt den Karotte-Kartoffel-Rind-Brei? Wann kann ich ihm einen anderen Brei anbieten und wie häufig muss/kann ich diesen wechseln? 2.Zum Abendbrei: Mein Kind ist allergiegefährdet, soll ich dann am besten den Brei mit HA1-Milch anrühren? Diese soll ja recht bitter schmecken...? 3.Da ich mein Kind abends noch in den Schlaf stille, wie lange davor soll/kann ich ihm den Abendbrei geben? Danke für eine Antwort. Viele Grüße Tine

Katrin Simon
Liebe Tine, 1. bei guter Verträglichkeit kannst Du pro Woche ein neues Lebensmittel in Euren Menüplan aufnehmen. 2. ich persönlich rate zum Anrühren des Milchbreies mit HA Milch; obwohl er dann bitterer schmeckt. Ich meine, dass der Übergang eines vollgestillten Kindes auf reine Kuhmilch zu krass wäre und selbst "normale" Säuglingsnahrung einfach eine zu hohe Ähnlichkeit in seinen Eiweißen zu Kuhmilch hat. Vielleicht gelingt es Dir noch Muttermilchreserven anzulegen, um den Brei so anzurühren. Oder aber Du rührst etwas Obstmus in den Brei; z.B. milden Apfel oder Birne, um ihn schmackhafter zu machen. 3.da Du Dein Kind in den Schlaf stillst, fällt das Anrühren mit Kunstmilch eh weg. Du verwendest einfach Getreideflocken ggf. mit Obst und mit Wasser verquirlt und stillst dann im Anschluß Dein Kind bzw.zu seiner gewohnten Nachtruhezeit. Damit ergibt sich der Milchbrei im Bauch. Den Brei kannst Du zu einer festen Zeit geben; das Stillen dann nach Bedarf. Der Zeitabstand ist egal. Viele Grüße von Katrin