Frage: Milch

Yeshayem
liebe Katrin ich erwärme die Milch fuer mein Kind und gebe danach ihm zum Trinken. Wie lange nach dem Erwärmen ist die Milch noch geniessbar bzw. ist es besser, die Milch zu kochen? Liebe Grüsse

Katrin Simon
Liebe Yeshayem, Milch sollte max. 1 Stunde nach dem Erwärmen; also auch mit Trinkpausen, gefüttert werden. Dies gilt für einen Säugling. Erwärmt man Kuhmilch, dann sollte auch diese möglichst zügig getrunken werden. Die Flasche oder der Trinkbecher sollten keinesfalls zum Dauernuckeln genommen werden, da sonst die Kariesgefahr sehr gross ist. Zudem ist Milch sättigend und gilt als Lebensmittel. D.h., im Grunde würde Ihr Kind dauernd essen. Falls Ihr Kind immer gerne kleine Portionen trinkt, dann bieten Sie diese auch so an. Für ein Kind im Kleinkindalter reichen 200ml Milch am Tag, wenn es am Tisch eine ausreichende Mischkost mit Käse, Joghurt, Fleisch, Getreide etc. erhält. Viele Grüße von Katrin und bis bald!