Frage: Milch

Liebe Katrin, wie lange braucht ein Baby nachts noch Milch? Meiner ist fast 5 Monate alt und verlang noch 1-2 Flaschen pro Nacht. Tagsüber trinkt er kleine Mengen, nie mehr als 135 ml pro Flasche. Könnte es helfen, von pre auf 1 er umzustellen? und nachts die Flaschen dünner machen, sprich auf 90 ml nicht 3 sonder 2 Löffel? Ich habe auch festgestellt, wenn er vorm Schlafen eine große Flasche trinkt, so ca. 200 ml hat er schon früher wieder Hunger als nach einer kleinen 135 ml Flasche. Woran liegt das? Danke

Katrin Simon
Liebe Heidschnucke, das nächtliche Aufwachen ist vollkommen normal und auch das Verlangen nach der Milch. Denn, das nächtliche Milchverlangen ist nicht ausschließlich Hungerstillen, sondern ganz ganz oft das Bedürfnis nach Ihrer Nähe. Wie sollte sich der kleine anders bemerkbar machen, als zu rufen und die Zeit anders einzufordern, als zu trinken? Ein Stillbaby wird i.d.R. einfach von einer Seite auf die andere gelegt, wenn es trinkt und Mama schläft auch darüber hinweg oft einfach ein. Diese Nähe ist dann aus gegebenen Gründen einfach permanent da.... WIe nah sind Sie sich nachts? Vielleicht reicht es dem kleinen Mann schon, wenn Sie ihn mehr zu sich holen? Bauen Sie eine Gitterseite des Kinderbettchens aus, stellen das Bett zu sich direkt an den Rand und gehen Sie in eine Höhe mit beiden Matratzen. So liegt Ihr Baby im Babybalkon vor Ihrem Bett und Sie können mal durch einfaches Handhalten, Kopf an Kopf liegen o.a. das nächtliche Rufen so, statt mit einer Flasche zu beantworten. Ein Versuch wert? Andernfalls ist es auch möglich am Abend eine 1er Flasche zu geben und zu schauen, wie lange die vorhält? Wenn Ihr Sohn von der Pre Nahrung schon pro Mahlzeit wenig trinkt, dann wird er von der 1er Nahrung höchstwahrscheinlich noch weniger trinken. Die Flaschen nachts dünner zu kochen ist nur dann sinnvoll, wenn Sie der Meinung sind, dass eben das nächtliche Rufen nicht durch Hunger, sondern durch andere Faktoren bestimmt ist. Viele Grüße von Katrin