Frage: Milch

Hallo Katrin, mein Sohn ist jetzt 15 Monarte alt und trinkt nicht wirklich gerne Milch. Deshalb habe ich ihm immer Kindermilch gegeben, weil da ja wesentlich mehr Calcium und Eisen enthalten ist, als in normaler Kuhmilch. Er trinkt allerdings gerne Wasser. Könnte ich ihm nicht einfach calciumreiches Mineralwasser statt der Milch geben? Oder sind in Milch noch andere Dinge die er braucht? Joghurt und Käse ißt er im Moment auch nicht. LG und Danke Marion

Katrin Simon
Liebe Marion, ist Dir vielleicht aufgefallen, dass Dein Sohn nach dem Verzehr von Milch anderen Stuhlgang hat oder Bauchweh oder sonst irgendwelche Aufälligkeiten. Ich frage deshalb, weil Kinder oftmals einen sehr natürlichen Instinkt dafür haben, was ihnen bekommt und guttut und bei Nichtbekomen, das Lebensmittel meiden. Ansonsten kannst Du Milchprodukte auch einschmuggeln z.B. als Milchreis, Grießbrei, selbstgemachtes leichtes Joghurteis, Käse im Auflauf, Milch- oder Sahnesoßen beim Mittagessen... Milch ist auf jeden Fall als ein vollwertiges Lebensmittel zu betrachten. Trinkt Dein Sohn also morgens einen Becher Milch ( 200ml), so ist die Tagesmenge schon erreicht. Andere Calciumreiche Lebensmittel sind z.B. ausserdem: Brokkoli gekochter Grünkohl Kohlrabi Spinat Lauch Fenchel grüne Bohnen Sesam ( prima im Auflauf, über Salat, als Sesammus, in selbstgemachten Müsliriegeln....) Haferflocken Alle Lebensmittel sind zudem schonend gegart großartige Vitaminlieferanten. Wie natürlich auch alle anderen Obst und Gemüsesorten. "5 am Tag" ; also 5 Portionen Obst und Gemüse, die in die Faust Deines Kindes passen ist ausreichend für eine optimale Vitaminzufuhr. Viele Grüße von Katrin