Frage: Milch

Hallo Katrin! Ich hätte nicht gedacht, so schnell wieder eine Frage an Dich zu stellen, aber es lässt sich irgendwie nicht vermeiden! :) Mein Sohn, fast 9 Monate, verweigert neuerdings seine Milchmahlzeiten morgens die Flasche und abends den Brei. Mittags und nachmittags isst er eigentlich ganz gut. (Mittags Menü, nachmittags Getreide-Obst-Brei) Ich hatte dir ja erst vor wenigen Tagen von dem Problem "Zahnen, würgen, weinen, erkältet" berichtet. Wie soll ich das denn jetzt deuten? Ich habe das Gefühl, die Milch schmeckt ihm einfach nicht mehr. Gestern früh habe ich es dann geschafft, ihm ein wenig flüssige Bananenmilch (babygerecht natürlich) zu verabreichen, nachdem er den Brei und die Flasche vorher absolut verweigerte. Ich bin ein bißchen ratlos.. Er braucht doch seine Milch!? Hast Du vielleicht einen kleinen Tipp für mich? Vielen lieben Dank! Schönen Abend noch. Liebe Grüße, Tavi

Katrin Simon
Liebe Tavi, die Bananenmilch oder andere "Milchshakes" dieser Art sind doch eine gute Möglichkeit, um die Milch noch altersgerecht zu füttern. Versuche auch einfach mal das Trinkgefäß zu wechseln. Vielleicht toleriert der kleine einen Schnabelbecher oder sogar einen völlig normalen Becher besser. Wenn dies alles nicht die Gründe für die Milchablehnung sind, dann kannst Du dazu übergehen langsam mit Sauermilchprodukten anzufangen. Joghurt und Käse in Maßen. Die Milch kannst Du versteckt weiterhin in die Breie einrühren, Reis in Milch gequollen als leckeren Milchreis mit Früchten servieren usw. Schaue auch mal ob die Trinktemperatur verändert werden muß. Und- ob im Mundbereich die Schleimhäute alle o.k. sind. Wenn dort offene oder schmerzhafte Stellen zu sehen sind, dann ist Verhalten des kleinen Mannes klar.... Alles Gute und bis bald Katrin