Frage: Milch

Hallo Katrin, unser Sohn ist nun ein Jahr geworden und ich würde jetzt gerne von der Säuglingsmilch auf normale Kuhmilch umsteigen. Wie mache ich dies am besten, erstmal mit Wasser verdünnen oder gleich pur? Sollte man dann immer Milchzucker hinzu tun und Öl (so kenne ich das von der "Schmelzflockenmilch")Die Kuhmilch mit Wasser und den Schmelzflocken hat er ab und zu schon bekommen und auch vertragen. Ausserdem versuche ich schon seit einiger Zeit meinem Sohn Essen mit Stückchen anzubieten, die er immer schön ausspuckt. Sollte ich es ihm immer wieder anbieten (ist natürlich sehr nervig und schmierig!) oder einfach mal wieder eine Woche warten und dann weiter probieren? Auch belegtes bzw. beschmiertes Brot ist noch nicht so der Renner bei ihm, er ißt lediglich etwas von einer ganzen Brotkruste, von der er aber nicht satt werden kann. So bekommt er im Zweifelsfall eine Flasche Milch (höchstens zwei am Tag) oder ein Obstgläschen (Milch und Obst geht fast immer!), denn auch frisch geriebenes Obst ist ihm wohl zu stückig. Seinen abendlichen Milchbrei verweigert er seit einiger Zeit. Vielleicht hast Du ein paar gute Tips für mich. Nur noch zur Info, Tim hat vier Zähnchen. Vielen Dank und weiter so, es ist unheimlich toll diese Möglichkeit hier zu haben. Sandra

Katrin Simon
Liebe Sandra, da Du Tim schon die Schmelzflockenmilch geben hast, hatte er schon direkten Kontakt mit Kuhmilch und diese scheinbar gut vertragen. Gebe ihm anfangs nicht täglich, sondern 2-3 tägig etwa 200ml zu trinken. Beobachte dann seine Haut und seinen Stuhlgang. Wenn sich ein Exem entwickelt, er Durchfall oder Bauchweh bekommt,dann setze die Milch sofort ab und suche den Arzt auf. Die Milch sollte pur ohne jegliche Zusätze gegeben werden! Denke auch daran, dass Milch kein Durstlöscher, sondern ein Nahrungsmittel ist. Um den kleinen an feste Nahrung zu gewöhnen, wirst Du noch etwas Geduld brauchen,wenn er sie so kategorisch ablehnt. Biete ihm immer wieder etwas anders an; vielleicht findet er Gefallen an anderen Lebensmitteln. Es kann eine Kartoffel, Möhre, Gurke etc. sein. Das selbst pürrierte Obst kannst Du stufenweise von sehr fein bis fester pürrieren, je nachdem wie er es toleriert. So kannst Du ihn ggf. etwas überlisten. Benutze die Obstsorten, die er am liebsten mag. Den Abendbrei kannst Du auch auf den Mittag verlegen und ihn abends mit einer Flasche Milch und etwas Obst füttern. Dein Sohn scheint gerade einfach selbst zu testen, was ihm wann schmeckt... Ich wünsche Euch trotzdem guten Hunger und melde Dich, falls Du verzweifeln solltest. Viele Grüße von Katrin