Frage: Milch verdünnen

Liebe Katrin du hast gesagt, ich könnte die Milch verdünnen. Führt so was nicht zu gesundheitlichen Schäden, weil auf der Packung steht, man sollte die Dosierungsanleitung einhalten. Apropos, er trinkt den Gute-Nacht-Brei aus der Flasche. Wie lange ist es möglich, den Brei nach dem Zubereiten noch zu geben. Letztes Mal hat er nicht gleich getrunken, in 10-20 Min. wollte er doch die Flasche haben. Ist es sowas gesundheitschädigend? Vielen Dank und Gruss

Katrin Simon
Liebe Yeshayem, Deine Sorge ist berechtigt. Die Empfehlung der Milchverdünnung ist auch nur dann gegeben, wenn ein Kind nachts die Nahrung aus Gewohnheit bzw. als Einschlafhilfe braucht. Nimmt es tagsüber ausreichend Kalorien zu sich und dürfte nachts keinen Hunger mehr haben, dann kann man die Milch unbesorgt wässriger machen. Aber auch nur dann... Versuche bitte den Abendbrei vom Löffel zu reichen. Ist Dein kleiner Mann zu müde, um abends seinen Milchbrei zu essen, dann gib ihm im noch fitten Zustand einen milchfreien Getreide-Obstbrei und abends kurz vor dem Schlafengehen seine Milch. Denn das Löffelnüben ist unbedingt nützlich, damit sich ein gesundes und aktives Essverhalten, auch für die Zukunft, zeigt. Eine erwärmte Flasche kann man eine halbe Stunde unbesorgt warmhalten und diese dann füttern. Viele Grüße von Katrin