Frage: Milch am morgen?

Liebe Katrin meine Tochter ist 22 Monate jung und bekommt am morgen zwischen 5.00 Uhr und 6 Uhr immer noch eine Flasche mit Milch. Eigentlich würde ich mir wünschen, das sie nun endlich einmal durchschläft und nicht nach der Flasche ruft. Oder meinst Du sie sollte die Flasche weiterhin bekommen? Manchmal denke ich mir, sie hätte ohne die Milch mehr Appetit am morgen. Aber gleichzeitig trinkt sie die Milch und schläft danach entspannt weiter. Weisst Du Rat? Alles Gute wünscht Dir Christin

Katrin Simon
Liebe Christin, wie isst Deine Tochter denn am Abend bzw. den Tag über? Gestalte das Abendessen einfach mal reichhaltiger, vielleicht ist der Hunger dann in den frühen Morgenstunden nicht so groß und lässt die kleine dann wieder einschlafen. Ich persönlich habe meinem müden Sohn am Abend ein "kaufaules" Abendbrot zubereitet, damit er satt wurde und vor Müdigkeit das Abendessen sonst ganz verweigert hätte. Oder Ihr zieht das reguläre Abendbrot vor und es gibt noch vor dem Schlafengehen und Zähneputzen einen "Sattmacher" wie z.B. die Milch. Deine Tochter könnte auch schon verstehen, dass Ihr die Milchmahlzeit vom morgen auf den Abend tauscht. Die Argumentation, dass sie schon ein "großes" Mädchen ist, nehmen fast zweijährige i.d.R. schon an. Dann aber würde ich auch von der Flasche zum Becher wechseln. Denn die Flasche braucht die kleine Maus nicht mehr :-). Viele Grüße von Katrin