Frage: Milch am Abend

Hallo Katrin, ich wollte mal wissen, ob meine Tochter am Abend nach dem Milchbrei um 18 Uhr noch Milch braucht oder ich ihr die noch geben sollte oder nicht mehr? Ich habs bis jetzt immer so gemacht, das ich ihr um 18 Uhr einen Milchbrei gegeben habe und um 20 Uhr gestillt habe, dabei schläft sie ein und ich trag sie ins Bett. Nachts wacht sie 1-2x auf und schläft meist nur mit Brust wieder ein. Jetzt wollt ich wissen, ob ich ihr evtl. Abends um 20 Uhr noch Premilch in der Flasche geben könnte? Morgens trinkt sie die auch, also verträgt sie sie auch und sie mag sie auch gern. Oder sollte ich ihr Abends vorm Bett gar nichts mehr geben und sie so wach ins Bett legen? Eine Freundin von mir meinte, bei ihr klappt es jetzt so, sie bekommt nach dem Abendbrei nichts mehr und kommt Nachts nur 1x Und falls doch noch Milch vorm schlafen, ist das dann nicht zuviel Milch am Abend? Könnte sie zu voll sein? Und wieviel Milch sollte ich ihr da in der Flasche noch geben?Bis sie satt ist? Nachts wenn sie trinkt gluckert der Magen manchmal und da denk ich immer sie hat noch hunger und der Magen ist leer, aber ich denke, sie könnte schon Nachts längere Stunden ohne Nahrung auskommen mit 10 1/2 Monaten oder? Sie isst Abends mind. 230 Gramm Milchbrei und den geb ich ihr um 18 Uhr, ist die Uhrzeit für Abendessen ok? Danke für die Hilfe! Gruss, Brigitte

Katrin Simon
Liebe Brigitte, Deiner Tochter reicht der Milchanteil im Milchbrei. Allerdings ist das abendliche vor dem Schlafen- Stillen sicher zu einem Ritual geworden.... Möchtest Du das Ritual aufrechterhalten und Deine Tochter u.U. weiterhin schlafend ins Bett legen, dann rühre den Milchbrei mit der Hälfte Milch an ( also dünner) und gib als Abendflasche Pre-Milch, von der Deine Tochter soviel trinken möchte wie sie will. Dann schau mal, ob die Sättigung u.U. länger vorhält, da um 20.00 Uhr der Bauch nochmals ordentlich gefüllt wird. Möchtest Du das Einschlafen der kleinen üben und sie wach ins Bettchen legen, dann füttere den normalen Abendbrei, aber etwas später, falls Du das Stillen auch aufgeben möchtest. Soll eine Flaschenmahlzeit quasi als Ritual beibehalten werden, dann sollte zwischen Abendbrei und Flasche so ein Abstand sein, dass Deine Tochter entsprechend wach zu Bett geht. Von der Flaschenmahlzeit dann darf Deine Tochter sich auch satt trinken. Viele Grüße von Katrin