Frage: meinem Kind schmeckt die Milch nicht mehr so richtig

Hallo, meine Kleine wird jetzt 3 Jahre alt und mag seit einiger Zeit ihre Milch nicht mehr so gerne trinken. Weil dies aber wichtig ist, wollte ich mal fragen, ob es besser ist, Kabapulver o.ä. reinzutun, oder lieber dann keine Milch mehr geben und stattdessen Quark usw. Danke für Ihre Antwort, Kathrin.

Katrin Simon
Liebe Kathrin, Ihr Kind benötigt mit drei Jahren etwa 600mg Calcium. Diese können mit Käseprodukten, Joghurts, Shakes o.a. abgedeckt werden. Um Milch an sich spannender zu machen, können Sie z.B. einen Kakao mixen ( bitte auf Qualität des Pulvers achten; http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?suchtext=kakao&doc=92105). Und /oder Sie können gleichzeitig entsprechend Vitamine verabreichen in Form von pürriertem Obst wie Banane, Beeren o.a. Auch schmeckt Milch mit einem Schuß Orangensaft, Sandornsaft o.a. gut Selbst hergestelltes Eis ohne Zucker ist auch ein Calciumlieferant. Bitte keine speziellen Kinderjoghurts reichen, da diese viel zu viel Zucker enthalten. Statt Quark besser Joghurt anbieten- hat mehr Calciumanteile. Geben Sie Naturjoghurts und "peppen" sie diese wie die Milch auf oder geben Nüsse, Rosinen, Müsli, ausnahmsweise mal bunte Streusel, Kokosflocken etc. hineinen. Ideen kann man sich sehr gut bei den Fertigprodukten holen und quasi in gesunder Form kopieren.... Als Gemüseanteile sollten z.B. Broccoli, Fenchel, Kresse auf Brot/im Salat nicht fehlen- viel Calciumanteile. Bei Getreide: Hafer, Haferflocken, Quinoa, Amaranth. Viele Grüße von Katrin