Frage: Meine Tochter (knapp 10 Monate) schläft noch nicht durch, ist das normal??

Hallo!! Ich habe da mal eine Frage. Meine Tochter schäft immer noch nicht durch. Sie kommt mindestens alle vier Stunden. Ich hatte es noch nie, das sie Nachts gar nicht kommt. Ist das Normal???? Wenn sie Abends einschläft, wacht sie alle halbe Stunde auf. dann muss ich den Schnuller wieder reinschieben und ihr das Gesicht streicheln. Möchte nur wissen, ob ich alleine bin oder ob es anderen Müttern auch so ergeht.

Katrin Simon
Liebe Kannalje, Ihre Tochter zeigt ein ganz normales Verhalten; selbst mit 10 Monaten. Für Ihre Tochter ist das Schlafverhalten nicht anstrengend oder sogar beeinträchtigend. Für Sie als Mutter ist der unterbrochene Schlaf in der Tat anstrengend und Ihr Erholungspensum im Moment vermutlich gross!!? Was also ist zu tun, damit sich die Situation entspannt und Sie zu Kräften kommen? Folgende Vorschläge: - wenn Ihr Kind schläft, dann Sie auch? Egal momentan, ob der Haushalt ruft, das Telefon bedient werden will o.a.. Halten Sie Mittagsruhe, lassen Sie Ihr Baby bei sich einschlafen und schlummern mit. Und- es gibt so einen niedlichen Spruch: "Gehe nicht mit den Hühnern schlafen, aber mit Deinen Kindern :-)." Genau, einfach mal um 20.00 Uhr oder sogar noch früher in die waagerechte. Manchmal ist selbst das Ruhen schon eine echte Energiequelle. - da Sie Ihr Baby nachts nicht mehr füttern, sollte ausgeschlossen sein, ob es Hunger ist, der Ihr kleines weckt. Füttern Sie abends zur Abendbrotzeit z.B. einen Milchbrei und bieten vor dem Zubettgehen nochmals eine Flasche bzw. die Brust an. Ggf. kann solch ein zusätzlicher Snack dafür sorgen, dass das Aufwachschema geändert wird. Aber keine Garantie!! - schlafen Sie eng bei Ihrer kleinen. Am sichersten und mit viel Platzfreiheit im Babybalkon. So ist das Schnullerreinschieben und Gesichtstreicheln auf einer Höhe schon fast mit einer reflexhaften Handbewegung zu meistern. Infos zum Babybalkon über die Suchmaschine hier im Forum. Und- Sie sind ganz sicher nicht allein, so wie sich die Mitschreiberinnen ja schon gemeldet haben. Ich persönlich habe meinen Sohn nachts 1,5 stündlich gestillt mit zehn Monaten. Dann musste auch eine Änderung her- der Zeitpunkt ist dann reif, wenn die eigene Leistungsfähigkeit und die Lebenssituation nicht mehr passt. Wenn Sie sich noch gut zurechtfinden, dann warten Sie noch eine Weile. Kleinkinder wachen im übrigen gerne auch 1-2x Mal pro Nacht auf und suchen die elterliche Nähe. Meist kann man nur mit einem Selbstverständnis die Situation annehmen und sein Bettlager so bequem als möglich zu gestalten; so dass mind. drei Personen gut Platz finden :-): Viele Grüße und bis bald von Katrin