Frage: mein sohn wirft seinen kopf nachts ständig hin und her

Hallo Frau Simon, mein Sohn (17 Monate) wirft seinen Kopf nachts immer hin und her. Ich habe mal gelesen, dass das die Kleinen machen um sich in den Schlaf zu "lullen". Mein Sohn macht das aber während des Schlafens und dann phasenweise bis zu einer Stunde am Stück! Er hat dies auch als kleines Baby ab und zu gemacht, schläft aber seit seinem 6.Monat im eigenen Zimmer, wo ich das nicht mehr permanent beobachten kann. Mir kommt das suspekt vor, was sagen Sie dazu? Würde mich über Ihre Meinung sehr freuen! Liebe Grüße, Mandy

Katrin Simon
Liebe Mandy, auch ich kann Sie beruhigen und Sie nur auffordern diese Gewohnheit als solche hinzunehmen. Andere Kinder zupfen an der Bettdecken, kraulen Mamas Haare stundenlang, knibbeln Teddys die Augen aus, beißen auf allen erdenklichen Dingen herum... Also; viele Kinder haben Angewohnheiten, die uns im ersten Moment suspekt erscheinen. Sind aber in ihrem Falle dann harmlos, wenn Sie Ihren Sohn normal erwecken können, er Schmerz verspüren und davon aufwachen würde, wenn er zu stark schaukelt, er ansonsten nicht aussergewöhnlich anders wirkt z.B. plötzlich eine zeitlang abwesend wirkt, trotzdem er ausgeschlafen ist oder monoton in einer Bewegung verharrt. Auch sollten keine Anzeichen auf Kopfschmerzen oder Berührungsempfindlichkeit auftreten. Fazit: Ihr kleiner Mann schaukelt sich offenbar sehr intensiv in den Schlaf!! Viele Grüße von Katrin