Frage: Mein Sohn trink nur aus der Flasche

Mein Sohn ist fast 16 Monate alt und trinkt nur aus der Flasche. Sogenannte Trinklerntassen lehnt er komplett ab, er schreit und trinkt nicht. Wirklich nichts zu machen. Aus normalen Tassen trinkt er mit Hilfe, käme aber dabei täglich auf höchstens 100ml. Ohne Hilfe läuft fast alles daneben. Ich lese so oft, dass Kinder schon unter 1 Jahr von der Flasche entwöhnt werden sollen, was für die Zähne natürlich besser ist. Die Realität sieht meiner Meinung nach anders aus. In der Kita Gruppe meines Sohnes trinken fast alle Kinder aus der Flasche, wenige aus Trinklerntassen. Einerseits denke ich, es wäre falsch uns allen Stress zu machen, da sich die Flasche irgendwann von allein erledigt. Andererseits würde ich ihn doch gern an Tassen oder Trinklerntassen gewöhnen. Wie stelle ich das am besten an?

Katrin Simon
Liebe Melian, den Anfang können Sie daheim gut in der Badewanne üben. Hier kann Ihr Sohn nach Herzenslust schlürfen und kleckern, ohne dass es Stress macht :-). Allerdings ist die Einstellung in der Kita sehr fragwürdig. Ja, die Realität sieht dort zwar anders aus, wird aber auch nicht förderlich gelebt. Würden alle Kinder dort aus einem Tässchen trinken, dann hätte Ihr Sohn auch einen Anreiz dies auszurpobieren. Kinder, die durstig sind, trinken auch aus Trinkgefässen, die sie anfänglich nicht bevorzugen. Mag Ihr Sohn u.U. aus einem Strohhalmbecher trinken? Bieten Sie daheim die Getränke aus dem Becher an- die Flasche z.B. nur als Ritual zur Nacht beibehalten. Und in der Kita müsste es einheitlicher geregelt werden. Diesen Konflikt kann ich Ihnen leider nicht abnehmen- aber Sie ermutigen, dies anzusprechen. Vielleicht sehen es noch andere Eltern wie Sie und unterstützen Sie dahingehend. Viele Grüße und starke Nerven wünscht Katrin