Frage: mein Sohn schläft nicht allein

Katrin Simon
Hallo Katrin, mein Sohn ist jetzt 17 Tage alt und er möchte pertu nicht alleine schlafen, weder am tage noch in der Nacht. Er fängt jedes mal an zu schreien, wenn ich ihn hinlege. Er ist erst wieder still, wenn ich Ihn wieder auf den Arm nehme, wo er dann vorzugsweise einschläft. Was kann ich tun um Ihn an das allein schlafen zu gewöhnen ?

Katrin Simon
Liebe Katrin, ja, Dein Sohn ist wirklich momentan noch ein kleines Wesen, was Dich sehr sehr braucht und Deine Nähe. Jeglicher Körperkontakt ist das essentiellste,was Dein Sohn gerade einfordert. Trage Dein Kind viel im Tuch direkt am Körper; dort kann er auch ganz toll in der Wiegeposition ganz nah bei Dir schlafen. Lege Dich mit ihm hin, wenn er einschlafen will und kuschel oder stille ihn in den Schlaf. Die selbständige Ablösung geschieht von langsam, aber von allein. Zunächst solltest Du seinen Bedürfnissen ganz nachgehen. Du kannst Dein Baby nicht damit verwöhnen!!! Geniesse die engen Momente. Manchmal muss man sich von Idealen oder eigenen Vorstellungen, als auch denen der übrigen Gesellschaft (Familie, Freunde mit Kind etc.) ganz einfach trennen und ganz im innern auf sich und sein Baby hören. Tut Euch den Gefallen! Viele Grüße von Katrin