Frage: Mein Sohn nimmt nicht zu. Was kann ich tun?

Martha76
Hallo. Mein Sohn ist jetzt fast 1 Jahr alt (71 cm, 8 kg), quietschfidel und fröhlich, krabbelt, steht und brabbelt. Er war ein absolutes Stillkind, jetzt reicht meine Milch nur noch für das Stillen vor dem Schlafengehen (keine Ahnung wieviel das wirklich noch ist). Nachts kommt er noch 2-3-mehr Mal. Beim ersten Mal kann ich ihn so wieder weglegen, beim 2. Mal braucht er die Brust zum Nuckel (geht auch mit mehr Geduld meinerseits mal ohne) und schläft dann bei mir, und morgens um fünf hat er eindeutig Hunger und bekommt, da er die Flasche ablehnt, einen Milchbrei mit PRE-Milch. Davon isst er ca. 100-130g und schläft dann noch wieder. Vormittags isst er dann manchmal noch bisschen von dem Brei oder Brot und Obstmus. Mittagsbrei ca. 150g (incl Obst). Nachmittagsbrei (Getreide-Obst) ca. 150g. Abends wieder Milchbrei, auch 100-130g und manchmal noch Brot. Trinken tut er fast gar nichts, höchstens mal ein paar Schlucke Wasser aus dem Glas, wenn es Leberwurstbrot oder Würstchen gibt, aber meist < 50ml. Das ist doch nicht genug, oder? Was kann ich machen?

Katrin Simon
Liebe Martha, wäre Ihr Sohn hungrig, dann würde er mehr essen :). Ausserdem sollte IhreKörperliche Konstitution von Ihnen und die Ihres Mannes angeschaut werden, damit einzuschätzen ist, ob Ihr Sohn eher zart und schmal veranlagt ist :). Ausserdem werden die Parameter von Wachstum, Gewicht und Kopfumfang ins Verhältnis gesetzt. Stimmen diese überein, dann ist alles bestens. Hinzu kommt die körperliche Entwicklung und Vitalität und die scheint sehr gut zu sein. Kinder, die tendenziell "schlechte" Esser sind bzw. Wenigesser zeigen oft in anderen Bereich,die sensibel sind ihre Stärken. Schläft Ihr Sohn z.B. gut ? Bieten Sie konsequent die Nahrung an UND halten Sie einen Ryhthmus mit Tischritualen ein. Ein dauerhaftes Snacken lässt keinen wahrhaftigen Hunger aufkommen. Ich denke, dass sich das Essverhalten noch ändern wird, da der kleine sich gerade in einer Übergangsphase befindet. "Locken" Sie Ihren Sohn nicht mit speziellen Kindernahrungsmitteln. Die sind oft viel zu fettreich, zuckerlastig und von anderen Zusätzen durchmischt, die man getrost weglassen kann. Eine gesunde Mischkost ist nach wie vor das beste Angebot. Viele Grüße von Katrin