Frage: Tochter nimmt nicht zu

Hallo ! Meine Tochter ist 4 1/2 Monate und trinkt Milumil 1 ca 700 bis max 800 ml pro Tag ( wiegt 5700g und ist 63 cm ) aber sie nimmt kaum zu 50 manchmal 100g/Woche. Milumil 2 mag sie nicht trinken da es zu "dickflüßig" ist und sie eher trinkfaul. ( nehme schon 3-er Sauger ) Kann ich irgendwie den Kaloriengehalt der Milch erhöhen ohne daß, sie dadurch "dicker" wird ? Bin mit meinem Latein am Ende, es ist sowieso ein Kampf sie zum Trinken zu bekommen. Das meiste ißt sie Nachts im Halbschlaf ( 19 Uhr, 23 Uhr und 4 Uhr ca 180 ml pro Flasche ) tagsüber bekomme ich kaum 200ml in sie rein. Nachts die Mänge zu reduzieren habe ich auch schon versucht. Trinkt tagsüber leider nicht mehr dadurch und lange Zeit kann ich sie nicht mit 600 ml am Tag lassen da sie so dünn ist. Für Tipps bin ich sehr dankbar ! mit freundlichen Grüßen ! Anja

Antwort auf: Tochter nimmt nicht zu

Liebe Anja, es kommt gar nicht so sehr darauf an, wieviel Dein Kind trinkt bzw. wieviel es in der Woche zunimmt. Sondern darauf, dass Dein Kind in seinen Proportionen ( Länge, Gewicht und Kopfumfang) und seinem Entwicklungsstand in einem gesunden Verhältnis zu einander stehen. Diese kann man prima an der Entwicklungskurve ablesen bzw. an der körperlichen und kognitiven Entwicklung Deines Kindes beobachten. Bitte gib noch keine feste Nahrung und rühre die Säuglingsmilch nicht dicker an, wie beschrieben. Bitte gib auch keine anderen Zusätze hinzu. Erst wenn es Probleme gibt und Dein Kinderarzt Dich dazu auffordert, ist es sinnvoll. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 09.01.2006

Antwort auf: Tochter nimmt nicht zu

hallo. Mein Sohn ist fast 11 Monate und wiegt gerade Mal 8800 Gramm, bei 77 cm Körpergröße. Er war auch schon immer sehr schlank. Lass dich nicht verrückt machen. Es gibt halt Kinder, die nehmen nicht so viel zu wie andere.Solange dein Kind einen gesunden Eindruck macht, ist doch kein Grund zur Sorge. Unser Sohn ist sehr aktiv, schon von anfang an.Er kann keine Sekunde still sitzen. Ich hatte immer das Gefühl, alles außer Essen sei wichtiger für ihn. Er hat sich dann auch immer nachts den Bauch voll geschlagen, wenn er nichts verpassen konnte. Möchtest du lieber ein dickes Kind? Ist doch noch alles im grünen Bereich! Ich finde das ist genug Nahrung.

Antwort auf: Tochter nimmt nicht zu

Hallo ! NEIN !!! Ein dickes Kind möchte ich nicht ! Nur weil sie wirklich sehr schlank ist habe ich Angst wenn sie mal krank werden sollte oder Zähnchen bekommt und dann wirklich mal wenig ißt, hat sie keine Reserven von den sie zeren könnte. Sie ist sehr lebendig, fast nur am zappeln, dreht sich schon auf den Bauch und zurück, robbt und kugelt sich durch die Gegend :-) und möchte am liebsten schon sitzen. Ich denke das ist ein Vorteil vom schlanken Baby ;-) Aber ein wenig mehr auf den Rippchen könnte es schon sein. Ich möchte sie auch nicht stopfen oder zum essen zwingen, daher dachte ich daran die Menge die sie trinkt etwas kaloriereicher zu machen. LG Anja

Antwort auf: Tochter nimmt nicht zu

Hallo Anja :-) wenn du denkst, das sie zu wenig zu sich nimmt, dann versuchs doch mal mit Karottengläschen, und gib ihr dazu Tee/Wasser zu drinken. Ich weiß, für Beikost ist es in der Regel noch etwas zu früh, aber vielleicht mag sie das ja lieber, als die Milch am Mittag. Liebe Grüße Claudia

Antwort auf: Tochter nimmt nicht zu

Wenn es dich beruhigt, dann versuchs ruhig mit einem Löffel mehr Pulver. Aber ich glaub nicht, dass sich das auf das Gewicht bemerkbar macht. Mir wurde immer eingeredet ich solle doch Zucker in seinen Tee machen, damit er etwas zunimmt. Aber das hab ich nie getan. Schlank ist gesund!Vielleicht liegt es auch einfach an der Aktivität unserer kleinen. Meiner ist den meisten gleichaltrigen weit vorraus, also kann ihn die Ernährung auch nicht schaden. Mittlerweile bekommt er auch Fruchtzwerge oder mal einen Keks zwischendurch aber wirklich zunehmen tut er deswegen auch nicht und das ist auch ganz gut so. Mein Sohn geht schon seit er ein halbes Jahr alt ist in die Krippe und ist nur sehr selten krank. Ich glaube nicht, dass schlanke Kinder öfter krank sind. Nimm sie doch einfach so wie sie ist! Und lass dich nicht von außen beeinflussen. :-))