Frage: Tochter nimmt nicht zu

Hallo ! Meine Tochter ist 4 1/2 Monate und trinkt Milumil 1 ca 700 bis max 800 ml pro Tag ( wiegt 5700g und ist 63 cm ) aber sie nimmt kaum zu 50 manchmal 100g/Woche. Milumil 2 mag sie nicht trinken da es zu "dickflüßig" ist und sie eher trinkfaul. ( nehme schon 3-er Sauger ) Kann ich irgendwie den Kaloriengehalt der Milch erhöhen ohne daß, sie dadurch "dicker" wird ? Bin mit meinem Latein am Ende, es ist sowieso ein Kampf sie zum Trinken zu bekommen. Das meiste ißt sie Nachts im Halbschlaf ( 19 Uhr, 23 Uhr und 4 Uhr ca 180 ml pro Flasche ) tagsüber bekomme ich kaum 200ml in sie rein. Nachts die Mänge zu reduzieren habe ich auch schon versucht. Trinkt tagsüber leider nicht mehr dadurch und lange Zeit kann ich sie nicht mit 600 ml am Tag lassen da sie so dünn ist. Für Tipps bin ich sehr dankbar ! mit freundlichen Grüßen ! Anja
Mitglied inaktiv - 07.01.2006, 13:45

Antwort auf: Tochter nimmt nicht zu
Liebe Anja, es kommt gar nicht so sehr darauf an, wieviel Dein Kind trinkt bzw. wieviel es in der Woche zunimmt. Sondern darauf, dass Dein Kind in seinen Proportionen ( Länge, Gewicht und Kopfumfang) und seinem Entwicklungsstand in einem gesunden Verhältnis zu einander stehen. Diese kann man prima an der Entwicklungskurve ablesen bzw. an der körperlichen und kognitiven Entwicklung Deines Kindes beobachten. Bitte gib noch keine feste Nahrung und rühre die Säuglingsmilch nicht dicker an, wie beschrieben. Bitte gib auch keine anderen Zusätze hinzu. Erst wenn es Probleme gibt und Dein Kinderarzt Dich dazu auffordert, ist es sinnvoll. Viele Grüße von Katrin