Frage: Wie nimmt mein Sohn zu?

Jaecky.28
Hallo, Ich habe folgendes Problem: Mein Sohn 6.5 Monate isst schlecht. Sind seit etwa einem Monat mit der beikost dabei. Er freut sich wenn es im hochstuhl geht und der Mittagsbrei ansaust... (Erwärme nur die Hälfte eines 190g Gläschens) Die ersten Löffel funktionieren auch ganz gut, er öffnet den Mund freut sich grinst und ist stolz nur nach der Hälfte aus seiner Schale fängt er fürchterlich an zu würgen so dass er keine Luft bekommt und rot anläuft. Fische dann immer die Nahrung wieder aus seinem Mund bevor er erstickt. Da er aber so würgt kommt dann alles wie ein Schwall wieder hoch und ist überall verteilt. Flaschennahrung bebivita 1 trinkt er aber das ist auch weniger geworden. Wir waren bei 215ml nun sind wir zurück auf 145ml und selbst da bleibt dann meist noch 50-80ml übrig. Bei der u5 wog er 7100g und ist 68,5cm gross... nun nach einer Erkältung wiegt er nur noch 6800g. Ich biete ihn immer wieder Nahrung an sowohl Milch als auch Beikost/Obst/Kekse... aber nichts wird mit ein angenommen. Bei den Beikostgläschen bin ich wieder zurück auf die ab 4 Monate gegangen da ich davon ausging das ihn die Konsistenz zu stückig war aufgrund des würgens. Aber bei den Gläschen das gleiche Spiel... ersticken und Erbrechen. Ist er noch nicht soweit für die Beikost? Nur warum nimmt er die erste Hälfte wunderbar an bis zu dem Punkt. Mein Bedenken ist, dass er weiter abnimmt da er deutliche Rückschritt statt Fortschritte macht. Weiss nicht wie ich ihn noch weiter animieren soll zu essen. Hoffe auf einen Rat :) MfG Jacqueline mit Sorgenkind Milo

Katrin Simon
Liebe Jackey, zum einen ist es so, dass es sehr typisch ist, dass Kinder, die sehr gut und fast euphorisch ihre Beikost gegessen haben, wieder ablassen von dieser Begeisterung, da ein gewisser Gewöhnungseffekt aufgetreten ist ;). Zum anderen scheint inmitten des Beikostsbeginn bei Milo eine Erkältung eingetreten zu sein, die ggf. mit Schnupfen einherging. Vielleicht hat Ihr Sohn durch zähes Sekret im Rachen desöfteren eine unangenehme Reizung gehabt, die ihm im Laufe des Breiessens wieder erinnert... Er würgt. Wie schaut es mit dem Zahnen aus? Gibt es hier Annahme, dass sich neue Zähnchen durchschieben und diese derzeit so ein unangenehmes Befinden verursachen? Zeigt Ihr Sohn deutliche Hungeranzeichen? Wenn Nein, dann können Sie den Versuch wagen, so lange mit einer Mahlzeit zu warten, bis Ihr Sohn klar signalisiert, dass er hungrig ist und ihm dann die MZ anzubieten. Schauen Sie, wie sich sein Verhalten dann zeigt. Aber ich möchte Ihnen auch raten, einen Kinderarzt aufzuszuchen, der sich Milo bitte einmal genau anschaut und ihn untersucht! Es muss zunächst beurteilt werden, ob eine organische Ursache vorliegt! Ein Kind hat i.d.R. einen guten Selbstschutz, was die Akzeptanz von Nahrungsmittel anbegeht. Interessanterweise können Kinder sehr gut erspüren, was ihnen gut tut und was sie besser meiden sollten. Dies berichten Eltern immer wieder von Kindern, wo sich im Nachhinein z.B. eine Allergie oder Unverträglichkeit herausstellt. Da Ihr Sohn bereits abgenommen hat und auch die Milchnahrung nicht mehr in der Menge wie gewohnt getrunken wird, muss genauer beobachtet werden. Falls es zu keinem Ergebnis durch den Kinderarzt kommt und Sie vor Ort Unterstützung suchen, dann kann eine logopädische Begleitung eine Hilfe sein ( Esstherapie). Bis bald und liebe Grüße von Katrin