Frage: Mein Sohn (9 Monate) wacht stündlich auf und weint weil er sich auf den Bauch dreht

tinka80
Hallo Frau Simon, mein Sohn ist jetzt fast 9 Monate. Er hat noch nie wirklich gut geschlafen, da er als kleines Baby Probleme mit Koliken und Reflux hatte und wir ihn dadurch nur mit "Einschlafhilfen" zur Ruhe bekommen haben, d.h. Wippen auf dem Pezziball, Pucken, Tragen etc. Seit einigen Wochen schläft er nun relativ selbstständig ein, solange ich bei ihm bin. Wir haben das Pucken nun auch sein gelassen, da er es nicht mehr mochte. Nun haben wir aber das Problem dass er sich immer auf die Seite dreht und dann irgendwann auf dem Bauch landet und sich nicht mehr zurückdrehen kann und fürchterlich weint und meckert. Ich muss ihn dann bis zu zehn mal die Nacht wieder umdrehen. Ab 5 Uhr ist die Nachtruhe dann vorbei da er gar nicht mehr zur Ruhe kommt. Er ist aber immer noch total müde und quengelt. Was soll ich tun? Soll ich ihn unterstützen und jedes Mal in eine gute Schlafposition verhelfen bzw ihn in den Arm nehmen bis er wieder einschläft? Ist das nur eine Phase? Oder muss er alleine lernen eine gute Schlafposition zu finden, soll ich ihn in Ruhe lassen? Er weint dann.... Für einen Tipp wäre ich Ihnen sehr dankbar! Liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe Tinka, Kinder, die sich selbstständig auf den Bauch drehen, dürfen so weiterschlafen. D.h. Ihr Sohn auch, wenn er nicht nach einer anderen Position suchen würde. Meine Idee: legen Sie ihn von Anfang an bäuchlings hin. Schauen Sie einmal, ob er dann das Verlangen hat sich zu drehen. Vielleicht bekommt er es nur deshalb, weil er wacher wird beim Umdrehen und sich bewusst wird, was er möchte :). U.u. schläft er auf dem Bauch viel ruhiger. Wenn die Nachtruhe sehr gestört ist, dann versuchen Sie das gemeinsame Schlafen bei sich im Bett. Ich denke, dass die Phase im Rahmen des motorischen Fortschritts und des gesamten Entwicklungsshubs auch bald geschafft ist :). Liebe Grüße von Katrin