Frage: Mein Baby schläft nicht!

Hallo, mein vier Wochen alter Sohn Schläft nicht in seinem Bettchen. Er schläft nur in Kinderwagen oder in Auto ein. Sind wir dann wieder Zuhause, dauert es keine fünf Minuten bis er los schreit. Nachts bekomme ich ihn kaum zum schlafen,wenn dann nur auf meinen Arm oder meinen Bauch lege ich ihn dann um, ist er wieder wach. Er ist oft Stunden lang wach und schreit. Am Sonntag waren wir mein Kinder Not Arzt da er fast 12 Stunden wach war. Er meinte es Sei alles in Ortnung, er Sei nur überreitzt und gab uns Zäpchen mit. Was kann ich machen das mein Sohn besser schläft ohne Zäpfchen???

Katrin Simon
Liebe Beck, natürlich wird Ihr Baby lernen zu schlafen und das ohne Zäpfchen! Ganz sicher. Diese verstecken Sie erst einmal ganz ganz hinten im Arzneimittelschrank... Ihr Baby kann ganz unterschiedliche Gründe haben, warum es weinen muß. Manchmal verarbeiten die Kleinen Erlebnisse aus Ihrem Tagesgeschehen, manchmal sogar noch Dinge, aus dem Geburtserlebnis. Führen Sie Ihr Baby dahin zurück.Halten Sie es fest, wenn es schreit. Es muß sich ausweinen, traurig sein. Geben Sie ihm durch das Festhalten das Signal " ich bin bei Dir". Nicht schaukeln, trösten oder wiegen. Ihr Baby wird auch wütend werden, aber es wird merken, dass Sie es trotzdem noch lieb haben. Es hört auf zu weinen, es ist erschöpft. Legen Sie es in sein Bettchen und es wird schlafen... So oder so ähnlich wird die Umgehensweise in der Festhaltetherapie von Schreibabys dargestellt. Ein Grund, um es auszuprobieren. Trösten, Wiegen etc. gibt den Kindern u.U. nochmals Reize bzw. die Kinder merken, dass ihre Stimmung nicht vollkommen akzeptiert wird. Daher machen Sie sich noch stärker bemerkbar, kein Trotz, sondern der Unmut: Mich bewegt etwas!! Daniela und Antje haben zudem auch noch wertvolle Tipps gegeben. Ich hoffe, Sie haben es bald geschafft! Viele Grüße von Katrin