Frage: Linke Auge tränt immer!!

Morgen War am Freitag beim Augenarzt,weil seit Geburt immer das linke Auge tränt.Der hat mir NAsenspray und Augentropfen aufgeschrieben soll ich jetzt zwei Wochen machen und die Augentropfen einmassieren,weil die Nasenklappe ist nicht bei Geburt aufgegangen hat er gesagt.Wenn das in zwei Wochen nicht weg ist dann will er die aufmachen und das ohne Nakose.Das tut doch dem Kind weh oder nicht? Habe richtig angst davor.Vieleicht kannst du mir ja noch ein Tipp geben. Danke schon mal

Katrin Simon
Liebe Mia Sun, Ihr Augenarzt scheint aber ganz eifrig zu sein. Grundsätzlich gilt nämlich die Empfehlung das 1. Lebensjahr abzuwarten, ob sich die Tränengangsstenose von allein verwächst bzw. mit sanfter Unterstützung. Eine echte Indikation zur OP liegt nur dann vor, wenn sich immer wiederkehrende Infektionen auf das Auge aufsetzen oder aber eine Seheinschränkung durch das verklebte Auge zu erwarten ist. Alternativ noch ein Versuch: geben sie mehrmals täglich die Euphrasia Augentropfen von Wala oder Weleda ins Auge. Massieren Sie wirklich mehrmals täglich den Tränengang. Auch öfter am Tag ein Tröpfchen Muttermilch ins Auge kann lindern. Ein versierter Homöopath kann u.U. auch auf dieser Basis heilen ( bei meinem eigenen Sohn hat es in der Tat geklappt!!! Wir haben 10 Monate mit dem verklebten Auge "gekämpft"). Die Spülung wird i.d.R. nicht ohne eine leichte Narkose bzw. Schmerzlinderung durchgeführt. Ich habe meine Zweifel, ob dieser Arzt sich auf Kinder spezialisiert hat. Bitte holen Sie noch eine andere Meinung ein. Sie sollten nichts machen lassen, von dem Sie nicht wirklich überzeugt sind. Viele Grüße von Katrin und alles Gute.