Frage: Lautes Schreien aus spaß

mami0819
Hallo Frau Simon, so langsam weiß ich nicht was ich machen soll . Mein Sohn, 18 Monate, schreit einen aus Spaß an und haut einen dabei. Wir haben versucht es zu ignorieren wenn er schreit, haben aber auch schon in einem lauten Ton ihm versucht zu sagen, das er bitte aufhören soll. Da lacht er einen nur an und schreit weiter. Ich bin echt verzweifelt, weil es schon sehr im Ohr weh tut und echt an die Nerven geht. Können sie mir einen Tipp geben, wie ich darauf reagieren soll oder wie man es wieder abgewöhnen kann? Vielen Dank

Katrin Simon
Liebe Mami Da hat Ihr Sohn seine Stimme entdeckt und auch das, was er damit bewirken kann :)). Ich kann mir die Geräuschkulisse sehr gut vorstellen und den Heidenspaß, den Ihr Sohn hat ;). Benennen Sie, dass Sie seine laute Stimme sehr gut hören können und dass sie wirklich laut ist. Ihr Sohn wird so lange mit dem Schreien weitermachen, wie er merkt, dass er eine Wirkung damit erzielt. Nämlich: Sie reagieren darauf! Dieses Stimmenspiel ist in der Regel nur eine Phase und hört wieder auf. Bis dahin empfehle ich Ihnen, ihrem Sohn keine weitere Aufmerksamkeit dahingehend zu geben. Ignorieren Sie das Schreien- gerne auch mit Ohrenstöpsel als Hilfsmittel. Somit erhält Ihr Sohn keine Aufforderung sein Können weiter unter Beweis zu stellen :). Eine weitere Alternative ist, dass Sie eine Irritation auslösen und nur noch flüstern, wenn Ihr Sohn schreit und er sie nicht mehr oder nicht mehr gut hören kann. Sobald er aufhört mit dem Schreien, reden Sie ganz normal weiter.... Versuchen Sie einmal, wie er darauf reagiert. Andernfalls schauen Sie gerne noch einmal vorbei! Liebe Grüße von Katrin