Frage: langes Schreien am Abend bis in die Nacht.

Guten Morgen Frau Katrin, unser kleines Baby ist 3,5 Wochen alt. Gestern war den ganzen Tag über wie ein Bilderbuchbaby, hat fleißig an Brust getrunken, war auch seine Zeit wach und blieb dabei auch alleine ganz schön ruhig, dann schlief er wiederum seine Stunden (ca. 3 Std. am Stk.) Wir gingen auch am Vormittag und am Nachnittag mit dem Kinderwagen in der schönen frischen Luft. Also bisher alles Ok. Abends gegen 18.00 Uhr bekamm er wiederum seine Stillmahlzeit, legte ihn dann hin und er blieb wiederum alleine ganz brav. Ab 20 Uhr aber begann das Dilemma. Er fing an zu schreien. Ok, dachte ich mir es werden die sog. Schreiphasen sein. Also der kleine wurde getragen, habe es auch schön gebadet, damit es sich entspannen kann. Als aber nichts mehr hilf zog ich mein Tragetuch raus und steckte ihn rein. Er beruhigte sich sofort und schlief auch ein wenig ein. Dann wollte ich ihn in seinem Bettchen legen aber er schrie sofort wieder, also holte ich ihn raus und ging damit auch einem Gymnastikball wo er sich auch wieder beruhigte, dann wieder ins Bett. Aber er fing wieder zu schreien an. Er schrie bis 1.30 Uhr in die Nacht, als er endlich seine Ruhe in den Schlaf fand. Meiner Beobachtung nach, hatte er keine Blähungen, aber schrie trotzdem. Was kann ich mit ihm tun? Es ist nun schun das 2. Mal das er so lange in die Nacht schreit. Einige Abende zuvor hatte er auch Blähungen, aber gestern waren es eindeutig keine. Für uns Eltern ist ziemlich streng so lange in die Nacht das Baby zu trösten, mein Mann muss nämlich auch am nächsten Morgen wieder früh zur Arbeit, und somit hängt alles auf meinen Schultern und zudem haben wir auch noch ein hochtrotziges 4 jähriges Kind tagsüber zu bewältigen. Danke für ihren Rat Christine

Katrin Simon
Liebe Christine, Sie haben ja schon eine Möglichkeit gefunden Ihr Baby zu beruhigen. Das Tragetuch- sobald Sie also merken, dass Ihr Baby sich in die Schreiphase begibt; tragen Sie es. Vielleicht ist es möglich, dass Ihr Mann das Tragen übernimmt, während Sie Ihr anderes Kind zu Bett bringen; oder auch umgekehrt. Vielleicht kann der Tragende auch noch einen Spaziergang machen, wenn dies Ihr Baby und die Gesamtstimmung beruhigt. Ihr Baby hat Ihnen dringend etwas mitzuteilen und schreit dies aus sich heraus. Die kleinen "kommen nun auf der Welt an" und erwachen quasi aus ihrem Neugeborenensein. Tragen Sie Ihr Baby versuchsweise auch tagsüber mehr im Tuch. Vielleicht fordert es abends einfach Ihre Nähe ein. Ich kenne es zu gut. Es ist prima, wenn das Baby schläft und man allerhand erledigen kann- nachmittags fordert der große sein Recht. Und- das Baby wird zwar umsorgt, aber die körperliche Nähe ist oftmals aus logistischen Gründen eher untergeordnet. Also ist eine Tragehilfe das Mittel der Wahl!! Beobachten Sie dann, ob sich Ihr Baby abends immer noch so laut zu Wort meldet. Bis bald und viele Grüße von Katrin