Frage: Kopfgneis

Hallo Katrin, mein Sohn Paul (5 Monate alt)hatte von Geburt an gelblichen Belag auf dem Kopf und an den Augenbrauen.Der an den Brauen ist nachdem ich ihn zweimal entfernte nicht mehr wiedergekommen,aber der auf dem Kopf trocknet aus und bildet Schuppen.Ist das schlimm?und: was soll ich weiter tun? einfach lassen oder mit Öl entfernen?oder kann das ein Ekzem o.Ä sein? Danke im voraus für die Antwort Mandra

Katrin Simon
Liebe Mandra ( wo kommt der Name her?, laut Ihrer Beschreibung hat Ihr Sohnemann, so schätze ich, einen sog. Milchschorf ( Gneis). Diesen Belag ölen Sie am besten über Nacht ein. Sie können auch gutes Olivenöl nehmen, Mandelöl oder das, was Sie zur Hand haben. Am nächsten Morgen mit einem milden Shampoo oder ph neutraler Flüssigseife gut auswaschen. Dann kämmen Sie die Haare mit einem feinen Kamm aus und entfernen so die sich gelösten Hautschuppen. Diesen Vorgang müssen Sie ggf. mehrere Male wiederholen.Sollten Sie sich aber sehr unsicher sein, dann besuchen Sie bitte einen Kinderarzt, der es sich vor Ort anschaut. Viel Erfolg und liebe Grüße von Katrin