Frage: Kopf verformt

hallo meine kleine ist jetzt eine woche alt und ihr köpfchen ist noch verformt. mann kann die fontanelle nur erahnen da genau dahinter die eine kopfhälfte nach oben gewölbt und die andere nach unten gewölbt ist... ist das normal ? Danke

Katrin Simon
Liebe Juka, die allerschönsten Glückwünsche für Sie und Ihr Baby!!! Je nachdem wie lange das Baby vor der Geburt im Geburtskanal gelegen hat, wie lange und wie stark die Geburt selbst war und ob ggf. geburtshilfliche Instrumente ( Glocke oder Zange) eingesetzt werden mußten, ist die Kopfverformung ausgeprägt. Eine Schädelverletzung hätte man unmittelbar nach der Geburt festgestellt oder aber bei der U2. Insofern gehe ich von einer harmlosen lagebedingten Kopfverformung aus. Aber- das gibt sich. Warten Sie ab. Nach einer Woche ist es noch zu früh. Aber Sie werden sehen, nach und nach werden sich die Schädelknochen in den richtigen Winkel schieben. Wenn Ihr Baby wach ist, dann legen Sie es ruhig auch auf die Seite oder auf den Bauch. Im Schlaf auf den Rücken... So wird der Kopf gleichmäßig be- und entlastet. Viele Grüße von Katrin