Frage: Kopf stützen

manzanillo12
Baby Kopf stützen Ich habe eine Frage zu ganz jungen Babys welche den Kopf noch nicht halten können. Die Gotte unseres Sohnes hält unser Kind immer so in der Wiegenhaltung, dass der Kopf nicht in der Armbeuge liegt, sondern der Nacken des Babys. Es hält den Kopf dabei also ziemlich stark nach hinten. Er reklamiert aber nicht, es scheint ihm so wohl zu sein. Für mich sieht es aber nicht so toll aus. Ich meinte, man müsse das Köpfchen immer ganz gut stützen. Wenn sie unser Baby hochnimmt, stützt sie das Köpfchen schon. Nun habe ich mich aber fast nicht dafür sie zu korrigieren, zumal sie ziemlich älter ist als ich. Sehe ich das falsch und kann sie machen lassen? Letzthin war sie mit ihm so auch auf dem Gymnastikball, da er Blähungen hat und das schaukeln sehr mag. Aber auch da schaute sein Köpfchen über den Arm hinaus. Kann das so zum Schütteltrauma kommen, wenn der Kopf nicht genügend gestützt war und nur der Nacken? Mache mir ziemliche Sorgen... Ich hoffe, Sie können mich beruhigen....

Katrin Simon
Liebe Manzanillo, Ihre Beobachtungen sind rechtens. Je besser und fester ein Köpfchen gestützt ist, desto sicherer liegt Ihr Kind. Der Winkel in der Armbeuge ist zunächst nicht so entscheidend; ausser es würde gefüttert. Da sollte es schon fast ein wenig überstreckt liegen. Die Übungen auf dem Ball sind in der Tat nur so möglich, wenn der Kopf fest gehalten wird. Er darf sich auf keinen Fall durch die Hüpfbewegungen von allein bewegen! Am sichersten hält die Hand eines Erwachsenen einen Babykopf, in dem der Nacken und der untere Schädelbereich fixiert wird. Schauen Sie noch mal und geben Sie ansonsten einen Hinweis! Viele Grüße von Katrin