Frage: Kopf schützen

Elke 2
Hallo Frau Simon Muss man Babys die ersten Monate , v.a. beim Schlafen , ein Mützchen aufsetzen? Sollte man dies generell im ersten Lebensjahr, v.a. wenn als Frühchen geboren - damit der Kopf nicht auskühlt. Danke

Katrin Simon
Liebe Elke, beim Schlafen sollte kein Kind eine Mütze aufsetzen, da über den Kopf die meiste und damit auch ggf. überschüssige Wärme abgegeben werden kann. Diese Maßnahme ist auch ein Prophylaxe des plötzlichen Kindstodes, der u.a. wg. Überwärmung provoziert werden kann. Ansonsten ist ein Mützchen oder eine Kopfbedeckung Pflicht. Zum einen um Wärme zu halten- wenn das Kind neugeborenen ist oder eher ein kühleres Temperaturempfinden hat; wenn das Kind schlecht gedeiht und damit die Energie zum Erhalt des Wärmehaushaltes verwendet wird, statt in die Anlage von Körperfett oder auch wenn ein Neugeborenes einen erhöhten Bilirubinwert hat, sollte das Mützen angezogen werden. Später ist eine Mütze dann ein Wind- und Sonnenschutz. Hier kann auf die Kopfbedeckung verzichtet werden, wenn es sonnen- oder windgeschützt ist. Bei Kindern ohne oder mit wenigen Haaren immer besonders achtsam sein! Viele Grüße von Katrin