Frage: Kleinkind wacht weinend und unausgeschlafen nach 1 Stunde Mittagsschlaf auf

Casy
Guten Abend, ich bin inzwischen recht ratlos und besorgt. Meine Tochter (20 Monate) wacht seit einigen Wochen immer nach 1 Stunde Mittagsschlaf auf, weint und möchte nicht mehr schlafen. Manchmal gelingt es mir sie nochmals einzuschlummern, aber es gelingt mir nicht oft und nur mit viel Geschrei am Anfang) Sie ist dann aber hundemüde und weinerlich. Möchte ins Tuch oder auf den Arm, legt ihr Köpfchen an , sackt immer wieder fast weg...1-2 Stunden lang. Was kann ich tun, damit sie länger schläft bzw so lange wie sie es braucht??!! Zu den äußeren Umständen: Mittagsschlaf beginnt sie je nach Müdigkeit zwischen 12 und 13 Uhr. Meistens haben wir davor gegessen- sie also nicht aus Hunger aufwacht. Das Zimmer dunkle ich zuvor ab. Vielen Dank für Ihre Hilfe Casy

Katrin Simon
Liebe Casy, schläft Ihre kleine im ruhigsten Raum in der Wohnung? Manchmal lässt in der täglichen Routine EIN Geräusch ein Kind erwecken, welches man ausserhalb des Schlafbereichs evt. gar nicht mitbekommt. Das kann ein Türenklappern sein, ein Klingeln im Haus, ein Hundegebell etc. pp. Nur kurz, aber ausreichend, um aufzuwachen. Und- lassen Sie Ihre Tochter versuchsweise einmal in Ihrem Bett den Mittagschlaf halten. Vllt. fühlt sich die kleine von Ihrem Duft umhüllt tief entspannt und kann auch wieder alleine einschlafen, wenn sie kurz wach wird. Liebe Grüße von Katrin P.S. Und achten Sie einmal auf ausreichend warme kuschelige Schlafkleidung- frösteln lässt auch nur schwer wieder einschlafen....