Frage: Kleinkind erbricht (nur) nach Milch soll ich sie weiter geben?

Froschs-Mutti
Hallo Katrin, mein Bub spuckt seit 3 Tagen immer nach seiner Abendflasche bzw nach der Nachtflasche. Er ist 15 Mo alt, im Moment leidlich gesund (Nase läuft und er hustet und niest immer wieder mal). Ansonsten isst er ganz normal und reichlich. Nur die Milch kommt hoch. Der Frühstücksjoghurt beispielsweise oder auch Milchschaum im Café, Eis usw bleibt komischerweise "unten". Er bettelt beim Hinlegen nach seiner Flasche, scheint also grundsätzlich Lust drauf zu haben. Ich verwende keine neue Sorte, nix ist anders... Das ganze ist mir ein Rätsel. Und ohne Nachtsnack schläft er auch schlecht :-( Er ist aber momentan aber ganz schrecklich anhänglich, ständig will er schmusen. Was kann das sein und soll ich ihm weiterhin Milch geben? Ganz liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe FroschsMutti, welche Milch trinkt er zur Nacht? Sollte er reine Kuhmilch bekommen, dann verdünnen Sie diese versuchsweise und schauen, wie ihm die bekommt oder geben ihm eine Säuglingsnahrung. Beobachten Sie sein Verhalten. Evt. ist die Menge einfach als Nachtsnack nach dem Abendbrot zu groß. Dem kleinen Mann bekommt die reichhaltige Abendfütterung der Milch als solches nicht oder er trinkt zu schnell und muss dann spucken. Bitte klären sie bei weiterem auffälligen Verhalten die Situation beim Kinderarzt ab. Aber - da Ihr Sohn sich in einer sehr intensiven Bindung zu Ihnen befindet, sollte man auch bedenken, dass das Spucken u.U. noch einmal eine Art Zuwendungsaufforderung sein kann. Ein verlängertes Abendritual oder das Füttern durch Sie könnte u.U. auch die Situation entspannen. Wenn keine Bauchschmerzen oder Stuhlgangaufälligkeiten vorherrschen wird i.d.R. erst einmal nicht von einer Unverträglichkeit ausgegangen. Melden Sie sich gerne wieder :). Viele Grüße von Katrin