Kleine Maus trinkt unruhig warum???

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Kleine Maus trinkt unruhig warum???

Sie ist nun 9wochen alt ...habe die ersten 2wochen gestillt u dann zugefüttert und jetzt gebe ich nur noch die 1er von aptimil, nur leider ist es nervig ie Flasche zu geben 1.kommt sie alle 2-3std trint mal 50 oder 120ml und zappelt,dreht den Kopf hin u her streckt sich usw...über die Nacht klappt es 1 A!!!!!Nur am Tag nicht :-((((ich habe garkeine Lust mehr sie zu füttern was nun????An was liegt das das geht schon ca 1Monat so bitte helft mir

Mitglied inaktiv - 28.05.2007, 21:47



Antwort auf: Kleine Maus trinkt unruhig warum???

Liebe kimberlys-mom, ein unruhiges Kind zu füttern braucht in der Tat viel Geduld und Ruhe... Wie trinkt Deine kleine Maus z.B. bei anderen Menschen ( Papa, Oma etc.). Verändert sich das Verhalten der kleinen? Wenn ja, dann wäre es durchaus nachvollziehbar, dass Deine Anspannung und Unlust sich auf Dein Kind überträgt und Deine Tochter es spürt. Demnach hat auch sie nicht so recht Lust und reagiert mit Zappelei oder mag gar nicht mehr trinken. Andernfalls könnten äussere Einflüsse für die Unruhe ausschlaggebend seind, da die kleine nachts ruhig und gut trinkt und ich vermute, dass Eure Umgebung still ist. Also: schau mal, was die kleine stören oder ablenken könnte. Fernseher, Radio, nebenbei telefonieren u.ä. abstellen! GGf. trinkt die kleine lieber in einer etwas geschützen Atmosphäre. Entweder das Zimmer abdunkeln oder ein Tuch über Deine Schulter und Ihren Oberkörper legen. So "versteckt" sich die kleine und ist u.U. konzentrierter auf das Trinken. Lasse die kleine bei den ersten Anzeichen von Hunger nicht zu lange auf die Flasche warten. Dann trinken manche Kinder sehr fahrig, weil sie einfach nicht schnell genug ihre Mahlzeit erhalten. Folge: Blähungen, kein echter Trinkerfolg, Schluckauf usw. Bereite daher alle Utensilien so vor, dass Du mit ein paar Handgriffen die Milch anbieten kannst. Deine persönliche Ausstrahlung ist wie gesagt sehr entscheidend. Versuche jedes Füttern für sich zu sehen und steigere Dich nicht in negative Vorausschauungen. Betrachte die Füttermomente auch für Dich als einen kleinen Moment der Ruhe; eine winzige Verschnaufspause im Alltag. Schalte einen Gang herunter und atme tief durch. Freue Dich auf diese paar Minuten. Organisiere Dich so, dass Du nicht dauernd aufstehen musst, um Dinge herbeizuholen und so, dass Du die Flasche kurz warm halten kannst. Wähle eine gemütliche Haltung, so dass das Füttern theoretisch unendlich weitergehen könnte. Denn Rückenschmerzen oder ein steifer Arm fördern nicht gerade die Geduld! Ansonsten schließe ich mich Andreas Anmerkungen an. Gibt es Grund zur Annahme, dass die Milch nicht vertragen wird ( Durchfall, Blähungen, Hauterscheinungen o.a.) solltest Du unbedingt und sofort einen Arzt aufsuchen! Ansonsten probiere zunächst die Hilfestellungen. Viel Glück und alles Gute wünscht Katrin

von Katrin Simon am 30.05.2007



Antwort auf: Kleine Maus trinkt unruhig warum???

Ob "Lust" oder nicht: Du wirst Dein Kind füttern müssen, ansonsten wird es nicht weiterleben. Sowohl die unterschiedlichen Trinkmengen als auch die häufigen Mahlzeiten sind für einen so jungen Säugling völlig normal. Die Ursachen für das unruhige Trinken sind vielfältig: ev. spürt das Kind Deine eigene Ablehnung ("ich habe gar keine Lust mehr sie zu füttern"), vielleicht ist das Saugerloch zu groß oder zu klein, möglicherweise wird die künstliche Nahrung schlecht vertragen etc.etc. Du solltest Dir fachkundige Hilfe vor Ort suchen (Kinderarzt).

Mitglied inaktiv - 28.05.2007, 23:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trinkt unruhig

Meine kleine ist jetzt fünf Monate und trinkt seit neusten sehr unruhig die Flasche woran kann das liegen? Sie haut sich aus dem Mund und kneift mich,das findet sie sehr lustig.Brauch für eine flasche fast eine Stunde sonst war die ganz schnell leer. Bitte um rat


15monatiger schläft immer noch sehr unruhig

Hallo Frau Simon! Vor 2 Monaten hatte ich mich schonmal an Sie gewandt, vielen Dank für Ihre Antwort, sie hat uns etwas beruhigt. Inzwischen trinkt Joris abends sein Fläschchen ohne große Unterbrechungen runter, schläft dann ohne Probleme ganz schnell ein und meldet sich kaum. Wacht er doch Mal auf, schafft er es auch manchmal selbst, sich wied...


Neugeborenes trinkt nicht ausreichend

Liebe Frau Simon, ich habe vor 7 Tagen unseren Sohn per Kaiserschnitt entbunden, unser absolutes Wunschkind. Im KH hatte er bereits Probleme beim Trinken und hat abgenommen. Er war auch ziemlich schlapp und ständig müde, die Ärzt_innen haben ihn untersucht, aber zum Glück nichts Schlimmes gefunden. Die U2 war auch ok. Nun sind wir zu Hause und d...


Baby unruhig

Liebe Katrin, mein Sohn, fast 3 Monate alt, ist eigentlich ein ruhiges Kerlchen, weint fast nie, lacht viel und nimmt gut zu. Allerdings hat er seit kurzem unruhige Phasen (tagsüber) und findet nicht in den Schlaf. Er reibt sich öfter die Augen/das Gesicht und stöhnt als hätte er Bauchweh. Damit hatten wir bis jetzt eigentlich keine Probleme ( ...


Kind ist nachts unruhig

Hallo, meine 16 Monate alte kleine Tochter ist ein wirklicher Wirbelwind. Nun ist sie fast 3 Wochen nachts sehr unruhig. Schläft erst sehr fest und ab 0:00 Uhr geht es meist los. Sie bekommt ihre Flasche trinkt sie leer und schläft aber dann geht es nach ner Dreiviertel std wieder los :( sehr unruhig wälzt sich hin und her und kommt nicht zur Ruhe....


Baby zwei Monate trinkt auf einmal nicht mehr

mein kleiner ist jetzt 10 Wochen alt und trinkt eigentlich sehr gut an der Brust. Gewichtsentwicklung ist also normal. Heute hat er um 9 das letzte mal richtig gut getrunken. Um 11 hat er dann nur so ne halbe Portion getrunken und seit dem gar nicht mehr. Ich habe ihn schon versucht mehrmals anzulegen aber er schreit mittlerweile schon allein wenn ...


Baby schläft nachts unruhig auf dem Rücken

Liebe Frau Simon, ich wende mich an dieses Forum, weil ich nach einer Erklärung für das Schlafverhalten meiner Tochter suche und nach langen Recherchen einfach nicht weiß, weshalb sie sich so verhält. Unsere Tochter ist 10,5 Wochen alt und insgesamt wirklich pflegeleicht und ein absoluter Sonnenschein. Nach der Geburt kämpfte sie gegen eine s...


9Monate Baby trinkt keine Pulvermilch

Hallo, Meine kleine 9Monate trinkt keine Pulvermilch. Sie bekommt seit 6 Monaten abgepumte Muttermilch. Jedoch habe ich nun zu wenig mumi durch einen Magen darm Infekt. Ich weiß nicht mehr weiter. Habe es Tage lang immer wieder angeboten und verschiedene Sorten ausprobiert. Nichts nimmt sie an. Soll ich es mal mit h milch mischen oder hmilch mit W...


14 Wochen altes Baby Nachts sehr unruhig

Hallo Frau Simon, Unser kleiner Johann ist jetzt 14 Wochen alt. Er kam im Juni 4 Wochen zu früh. Er hatte von Anfang an starke Probleme mit seinem Bäuchlein. Sämtliche bekannte Hilfsmittel haben nicht gewirkt. Seit einer Woche habe ich aber das Gefühl, dass es deutlich besser ist und sein Bauch nur noch selten zwickt. Seit ca. Woche 6,hat sich Jo...


Baby trinkt dauerhaft über 1000ml pre

Liebe Frau Simon,  mein Sohn (fast 6 Wochen alt) hat schon immer sehr viel getrunken. Seit etwa 2 Wochen dokumentiere ich das auch und da fiel mir auf, dass er jeden Tag über 1l kommt. Pünktlich wie ein Uhrwerk alle 2 Stunden möchte er die Flasche. Ich schaue natürlich immer ob es wirklich Hunger ist, biete den Schnuller an, wechsle die Windel,...