Frage: kinderzimmertemperatur

Unsere kleine Tochter wacht immer mit kalten Händchen auf in ihrem Kinderzimmer, meine Sorge ,reicht ihre Bettdecke aus , und welche Raumtemperatur sollte das Kinderzimmer haben?Danke für Ihre Antwort liebe Grüße Micha

Katrin Simon
Liebe Micha, die Empfehlung der optimalen Schlaftemperatur lautet 16-18°C. Natürlich sprechen wir von Theorie und Praxis, weil es in manchen Räumen einfach sowieso wärmer ist, obwohl die Heizung aus ist und die Luft frisch hereingeholt. Als dass auch manche Kinder einfach auch sehr schnell frieren und Temperaturen um die 20°C bevorzugen. Kalte HÄnde sind daher bei einem Baby gar nichts schlimmes. Nachts fährt die "Körperheizung" runter und konzentriert sich auf die wesentlichen Organe wie Gehirn, Herz, Leber etc. Die Peripherie wie Nasenspitze, Ohren, Finger...., werden daher etwas "vernachlässigt". Daher die kalten Hände am Morgen. Würde die kleine frieren, dann schliefe sie unruhig und würde sich häufiger mal melden. Viele Grüße von Katrin