Frage: Babybay und Temperatur

Hallo alle zusammen, mein 6 Wochen altes Baby schläft derzeit bei uns im Elternbett, da er sich bisher nicht ins eigene Bett legen liess. Bei uns im Schlafzimmer sind 14 Grad Raumtemperatur, wir schlafen mit Daunendecke. Ich weiss natürlich, dass rund 16-18 Grad empfohlen sind. Dies haben wir bereits probiert und haben extrem schlecht dabei geschlafen (Nase zu, Kopfschmerzen, usw.) Mein Baby trägt derzeit einen langen Body, einen langen Schlafanzug, darüber Socken und ein dickeres Alvi-Säckchen. Er selbst schläft recht gut, kommt nur 2x nachts zum Stillen. Der Nacken und die Füße sind warm, nur die Hände werden manchmal etwas kalt. Mich allerdings lässt der Gedanke, er könnte bei einem von uns unter die Daunendecke geraten nicht schlafen... Zum Teil schlafe ich also "aufgedeckt" oder checke ständig, wo genau er liegt und wie er das Gesichtchen gedreht hat... selbst Kissen habe ich aus meinem Bett "verbannt"... Kein Dauerzustand *gähn* Ich möchte ihn gerne ans Babybay gewöhnen - aber habe 1000 widersprüchliche Tipps bekommen, wie ich ihn bei der Temperatur anziehen soll und bin nun total verunsichert (mit Mütze, ohne Mütze? Daunensack oder reicht ein gefüttertes Säckchen? Innensack zusätzlich? Socken? Handschuhe? Nestchen als Windfang? Decke über die Beine oder bloss nicht?) Liebe Katrin - ich bin dir und auch anderen Mamis sehr dankbar für Tipps!

Katrin Simon
Liebe Where2Go, rattenpack hat entscheident geantwortet. Das Wärmebedürfnis eine jeden Kindes ist individuell, die Indikatoren für zu warm und zu kalt hat sie auch genannt... Die 14°C Raumtemperatur sind in der Tat kühl und vielleicht friert die kleine, will daher auch nich allein im Bettchen schlafen. Zeiht den kleinen noch wärmer an bzw. investiert in einen guten Daunenschlafsack und legt ihn dann ins Anstellbettchen. Ggf. den Schlafplatz mit einem Kirschkernkissen vorwärmen. Die Angst, dass der kleine Mann unter die Bettdecke gerät ist tatsächlich begründet. Also, versucht es über die wärmere Kleidung zur regeln und ihr könnt vermutlich dann alle bald wieder besser schlafen :). Viele Grüße von Katrin