Frage: Temperatur Schlafzimmer

Hallo Frau Simon. Mein Sohn ist im Winter dann ein 3/4 Jahr alt. Und wir haben jetzt im Schlafzimmer ohne Heizung 21°C. Ich finde das für mich jetzt schon sehr frisch. Sollte die optimale Temperatur im Schlafzimmer von 16°-18°C wenn es geht schon eingehalten werden oder kann ich dann mit Heizung immer auf 21°C aufheizen ? Vielen Dank Laura

Katrin Simon
Liebe Laura, die Temperatur von 16-18 Grad ist tatsächlich die optimalste und sollte nach Möglichkeit eingehalten werden. Wenn sich aus bautechnischen Gründen der Schlafbereich von alleine erwärmt, so muss man mit entsprechend dünnerer Schlafkleidung gegenregeln- sofern das Kind dann gut schläft. Denn- einem unruhig schlafenden Kind, kann es auch zu kalt sein. Bitte kein Aufwärmen durch Heizungstemperatur vor dem Zubettgehen. Punktuell kann der Schlafbereich, wenn er nicht als solcher genutzt wird, natürlich etwas erwärmt werden. Aber bitte nicht kurz vor dem Schlafen. Liebe Grüße von Katrin