Frage: Schlafzimmertemperatur

Nela79
Bin aktuell Ende der 35. SSW und beginne mir langsam über alles mögliche zu einer guten Versorgung meines Babys Gedanken zu machen. Immer wieder lese ich, dass Babys bei 18-20 Grad schlafen sollen, gerade um das Risiko des plötzlichen Kindstodes zu minimieren. Bei uns ist es leider so, dass es - außer im Winter - nie unter 22, 23 Grad hat, wenn es draußen warm ist, auch mal 24 oder 25 Grad. Ist das sehr schlimm? Wir haben vor, dass unser Baby in einem Beistellbett angeschlossen an unser Bett schlafen wird. Danke für Ihre Antwort!

Katrin Simon
Liebe Nela Ihre Vorfreude steigt...und die Aufregung auch ?! Wie schön :)). Die Empfehlungen zur SIDS Prophylaxe gelten primär für die Heizperiode bzw. sollen generell für ein gutes Raumklima sensibilisieren. Wenn also im Sommer die Temperaturen steigen, dann braucht es neben allen Mitteln, die Wärme im Schlafzimmer so gering wie möglich zu halten ( Sie müssen sich bitte KEINE Klimaanlage anschaffen!), auch den Blick darauf, dass Ihr Baby entsprechend dünner angezogen wird. Es ist wichtig, dass ein Kind seine überschüssige Körperwärme abgeben kann. Demnach darf es entsprechend dünn bekleidet in seinem Bettchen neben Ihnen schlafen. Ein Schlafsack ist dann überflüssig- eine dünnen Mullwindel kann helfen, dass das Einkuscheln/ Begrenzen möglich ist. Bis bald und liebe Grüße von Katrin