Frage: Kinderwagen

Ich bin auf der Suche nach einem guten Kombi-Kinderwagen. Überall wird der "Bugaboo" angepriesen, von dem ich generell auch begeistert bin. Ich habe aber Angst, dass die Sitz- und besonders die Schlafposition in der Sportwagen-Variante für Kinder orthopädisch ungünstig ist. Schließlich ist sie starr und ähnlich wie in einer Sitzschale, in der man die Kinder doch auch nicht lange sitzen lassen sollte. Sie sollen sich doch waagerecht ausstrecken können. Oder gilt das nur für die ersten Monate??? Und wie wichtig ist es eigentlich, dass die Fußstützen sich in der Höhe verstellen lassen? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Katrin Simon
Liebe Wim, ein Kinderwagen mit einer waagerechten Liegefläche sollte unbedingt mind. die ersten sechs Lebensmonate; besser bis die Kinder selbständig sitzen können, benutzt werden. Neugeborene und Säuglinge, welche nicht getragen werden, sollten in ihrer körperlichen Eigendynamik, nicht durch künstliche Fixierungen oder Schwerkraftausgleichungen beeinflusst/ gehemmt werden. Die kleinen brauchen Bewegungsfreiheit!!!! Und selbst bei älteren Kindern, die schon sitzen, stehen und laufen können ist eine möglichst in waagerechte zu bringende Liegefläche nur zu empfehlen. Geht man von sich aus, dann schläft man liegend auch wesentlich entspannter und bequemer, als im halb und gar in vollständiger Sitzposition. Ein mobile Fußraste trägt auch zur Bequemlichkeit bei. Gerade bei langen Strecken oder schlafenden Kindern. Hochgelagerte Beine oder Füße sind deutlich entlastender, als ewig herunterhängende. Im Kleinkindalter kann man dann die Fußraste für das selbständige Ein- und Aussteigen in die Karre auch flexibler handhaben. Kinderwagen sollten meineserachtens nicht nur optisch schön, sondern wirklich alltagstauglich und mitwachsend!! sein. Die Auswahl ist so groß und die optimale Wahl wirklich schwer. Schauen Sie mal auf der Straße, welche Modelle das so herumfahren und befragen Sie ungehemmt einfach mal die Mütter. Meist sind das die besten Infos; besser als von jeder tollen Verkaufsberatung. Viele Grüße von Katrin