Frage: Kinderwagen und Nuckel-Frage

1. Mein Baby wird Anfang August zur Welt kommen. Was für eine Decke ist am besten für den Kinderwagen, wenn es kälter wird? Es gibt ja diese 80x80cm-Säuglingskissen mit Federn und Daunen (waschbar)? Sind die zu empfehlen? Oder lieber andere? Im Sommer möchte ich eine leichte Fleecedecke bzw. wenn es richtig heiß ist, ein UV-Schutz-Tuch (soll wohl ähnlich einer Mullwindel sein) benutzen. 2. Welchen Nuckel können Sie empfehlen? Meine Schwester sagte mir, man solle gleich Größe 2 nehmen (6-12 Mon.). Oder doch lieber die Größe 1? Und Tröpfchenform oder kiefergerechte Form? Ich dachte auch erstmal an Silikon (bis die ersten Zähnchen kommen).

Katrin Simon
Liebe Myri, eine Decke aus Kunststofffaser ist sicherlich die beste Wahl. Es gibt diese Decken in unterschiedlichen Dicken und auch Preisklassen. Lassen Sie sich am besten beraten im Fachhandel. Als Schnuller sollten Sie bitte die kleinste Größe wählen. Der Tröster beeinflußt auch die Kieferentwicklung und sollte demnach passgenau sein. Als Silikonschnuller wurden in Öko Test 5/03 folgende Schnuller mit sehr gut angegeben: Baby Nova Dekor Beruhigungssauger; Novatex Bibi Dental Beruhigungs Schnuller; Fashy Chicco 2Silikonsauger mit Antischluckauf Ventil; Chicco Mum Ulit Mam Beruhigungssauger; MAM Babyartikel Nip BEruhigungssauger; Nürnberg Gummi Nuk Happy Days Beruhigungssauger aus Silikon Die Form des Mundstücks spielt meineserachtes keine Rolle. Beruflich, als auch privat habe ich keine Saugverwirrung durch einen Schnuller erlebt. Ich sehe die Gefahr eher im Wechsel zw. Flasche und Brust. Allerdings werden Kirschsauger immer dann empfohlen,wenn die Frau stillt. Da sich die Form des Saugers, der Brust sehr ähnlich ist. Alles Gute für Sie und die Schwangerschaft wünscht Katrin