Frage: Kinderwagen und Krabbelgruppe

Hallo, ich habe mal 2 Fragen in 1 :-) Meine Tochter (in 2 Tagen 4.Monate alt) wird im Kinderwagen noch in die Tragetasche gelegt. Wit haben einen Hartan Racer S mit Softtasche. Die Softtasche hat unten ein Brett als Verstärkung und ist dann noch gepolstert, wenn man die Tragetasche aber trägt, knickt sie manchmal leicht ein wenn meine Tochter drinliegt, weil sie schon über 6 Kilo wiegt. Jetzt wenn es so richtig kalt ist und bleibt lege ich sie in den Lammfellsack. Meine Frage ist: wie lange braucht man diese Softtragetasche noch bis zu welchem Alter? Reinpassen tut sie noch, aber wie ist das, wenn der Lammfellsack noch drin ist, wird es da nicht zu eng? Und brauchen sie die Tragetasche, weil sie Kälte abhält oder für den Rücken? Oder spricht nichts dagegen mit 4.Monaten die Tragetasche schon wegzulassen, weil der Wagen selber auch gepolstert ist und zum liegen gemacht werden kann und der Lammfellsack ja auch drin ist, ist das warm genug von unten her?? Und gut für den Rücken?? Meine 2 Frage ist: ab wann kann ich in die Krabbelgruppe gehen? Geht man da erst hin wie es der Name schon sagt, wenn die Kinder krabbeln können oder kann man da auch schon hingehen, wenn die Kleinen den Kopf halten können und sitzen können? Was macht eher Sinn? Vielen Dank für die Antworten! Liebe Grüsse, Brigitte

Katrin Simon
Liebe Lara, solange die kleine Maus noch in die Tasche samt Fußsack hineinpasst, lagern Sie sie so. Sollte es nun doch eng werden, dann können Sie die kleine auch in gerade gestellter Liegeposition in den Fußsack legen. U.U. muß aber dennoch eine warme Unterdecke unter den Fußsack gelegt werden. Denn- die Softtasche hält zusätzlich Kälte und Wind vom Kind fern. Sie können schon jetzt einen Babykurs besuchen. Es gibt unterschiedlichste Angebote, die für Babys von der 6. Woche und dann meist bis zum 1. Lebensjahr angeboten werden. Für die jüngsten werden meist Sinnesanregungen und kleine Lieder und Körperspiele angeboten. Für die älteren Kinder, welche sich schon selbständig fortbewegen entsprechende Aktionen wie Krabbelparcour... Für die Mütter gibt es zudem einen grossen Raum an Austauschmöglichkeiten. Ob Sie einen DELFI Kurs, einen PEKIP Kurs oder einen "simplen" Babykurs besuchen- der Erfolg und der Spaß an diesen Treffen steht und fällt mit der Kursleitung und der Gruppenzusammensetzung. Alle namentlich geschüzten Gruppen ( DELFI, PEKIP)kosten mehr Geld und bieten nicht unbedingt ein besseres Angebot. Viel Spaß beim Babyspiel wünscht Katrin