Frage: Kinderwagen oder Sportwagen?

Liebe Katrin, da ich leider bisher noch keine passende Frage/Antwort gefunden habe, wende ich mich jetzt an Sie. Meine Tochter ist7,5 Monate alt. Sie kann mittlerweile einige Zeit alleine sitzen, bis sie nach rechts oder links kippt. Alleine aufsetzen kann sie sich noch nicht. Sie zieht sich aber immer sehr aktiv an meinen Fingern zum Sitzen hoch. Nun meine Frage: bisher liegt meine Tochter noch in der Wanne im Kinderwagen. Allerdings mag sie das nicht mehr besonders. Heute z.B. waren wir mit dem Kinderwagen unterwegs und sie hat durchwegs gemeckert. Erst als ich sie im Kinderwagen aufgesetzt habe (ich habe dann natürlich nur noch langsam geschoben) war sofort Ruhe. Sie hat interessiert in der Gegend herumgeschaut und immer gelacht. Darf ich sie denn auch jetzt schon in den Sportwagen setzen, obwohl sie sich noch nicht eigenständig aufsetzen kann? Ich kann die Rückenlehne in drei Stufen verstellen. Allerdings würde sie ja komplett liegend wieder nichts sehen.. Ich freue mich über Ihre Antwort! Vielen Dank und schöne Grüße Anna

Katrin Simon
Liebe Anna001 Es spricht nichts dagegen auch einen Sportwagen einzusetzen, aber eben tatsächlich in der wirklich waagerechten oder max. 30Grad hochgestellten Position. Der Übergang vom Liegen in das Sitzen kann sich sehr langwierig anfühlen, da das Kind so neugierig ist und es im Grunde für alle klar ist, welche Lösung allen Beteiligten helfen kann ;). Folgende Ideen sind in dieser Übergangszeit praktikabel: - zu Beginn eines Spazierganges die Liegeflächen waagerecht belassen- so lang es geht :). Ggf. den Aufenthalt draußen mit der Schlafenszeit verbinden. - bei Quengeln und Unruhe eine Tragehilfe zum Einsatz bringen oder ein Tuch und die Trageform verändern. Der Hüftsitz z.B. ist für ein neugieriges, aufmerksames Baby, welches Reize gut verarbeiten kann, ideal, um seine Umwelt mitzuerleben. Die elternzugewandte Trageform bietet den Rückzug an, aber das Kind kann sich trotzdem an seiner Umwelt beteiligen und schauen, was es in der Rückenposition im Kinderwagen nicht kann - legen Sie Ihr Baby bäuchlings in den Kinderwagen/ Wanne und heben das Verdeck, so dass es darunter herausschauen kann. Alternativ andersherum in die Wanne legen, so dass es rückwärts zu Ihnen gerichtet rausgucken kann. - je stabiler Ihr Kind sitzt, desto großzügiger kann man die Anschrägung der Sitzposition einführen. Zum Schlafen immer in die waagerechte Lage bringen :). Ich bin gespannt, ob sich Ihr Schatz ein wenig überlisten lässt ;). Liebe Grüße von Katrin