Frage: Kind 14 Monate schläft nicht bei Tagesmutter

Fairy1987
Liebe Frau Simon, Eine Frage an Sie. Mein Sohn (14 Monate) geht seit kurzem zur Tagesmutter. Die machen das zu zweit und haben neun Kinder insgesamt. Er hat in den ersten 1-2 Wochen nie geweint, auch war er schon drei Stunden am Stück da und alles lief gut. Einmal wurde er zum schlafen hingelegt, woraufhin er nur geschrien hat. Ich hab ihn dann direkt geholt. Jetzt weint er sobald ich ihn abgebe und ist nur auf dem Schoß der Tagesmutter oder weint (er hasst es eigentlich auf dem Schoß zu sitzen, macht er sonst nie). Er ist sogar schon auf ihrem Schoß eingenickt. Er war als Baby immer ein schlechter Schläfer, hat geschrien, wenn man ihn hingelegt hat, rumtragen oder was auch immer hat meist nicht geholfen. Er wollte nicht schlafen. Mit dem Mittagsschlaf klappt es bei uns daheim aber nun schon einige Monate ganz problemlos und er schläft bis zu drei Stunden. Nur in fremden Umgebungen und abends hat er Probleme. Ich muss ab Mai wieder arbeiten und bin etwas verzweifelt. Er muss mittags schlafen, weil er einfach totmüde ist. Ansonsten schläft er ja viel zu spät nachmittags daheim und abends kriege ich ihn nicht ins Bett... Haben Sie einen Tipp für mich? Ich habe Angst dass das ganze Schlafmartyrium von vorne anfängt.. Vielen Dank schon mal!

Katrin Simon
Liebe Fairy, die Eingewöhnung ist offenbar noch nicht abgeschlossen... Sie müssen einfach noch eine Weile dabeisein bzw. sich nur bedingt weit entfernen. Am besten nehmen Sie sich eine Beschäftigung mit wie z.B. Stricken, Nähen ( etwas tuendes) und setzen sich immer weiter entfernt weg. Ist der neue mittägliche Schlafzeitpunkt identisch mit dem zu Hause? Geben Sie ihm einen getragenen Schal von sich mit zum Schlafen oder das eigene nach zu Hause duftende Kopfkissen.... Vielleicht hilft es dem kleinen so in den Schlaf zu kommen. Melden Sie sonst gerne wieder und bitte reden Sie auch noch einmal mit den Tagesmüttern über die Besonderheiten beim Schlaf! Viele Grüße von Katrin