Frage: kein mittagsschlaf mehr oder nur Phase?

lafatina79
Liebe Katrin, Heute geht es um nelios mittagsschlaf. Er ist 18 Monate alt und erst seit ca 3 Wochen ist das nächtliche schlafen nicht mehr 5-10 mal sondern nur noch 2-4mal unterbrochen. (Außer er zahnt-wie im Moment ). Allerdings schläft er seit einer Woche nicht mehr mittags. Normalerweise läuft es so: Je nachdem wie die nacht war wacht er zwischen 7.45-8.45 Uhr auf. Gegen 11.45 ist er dann wieder müde. Er schläft nicht immer gleich ein. Manchmal turnt er noch 30-60minuten rum bevor er einschläft. Aber friedlich und alleine. Ich mach ihm nur seine Schlafmusik und die lichtschildköte an und meist bekommt er ne kleine warme milch. hat immer toll geklappt. So schläft er auch abends ein binnen 15minuten. Aber ich habe tatsächlich den Eindruck er turnt jetzt rum und ist nicht wirklich müde. Er plappert und hüpft,wirft seine schnuller und kuscheltiere rum und spielt. Abends geht er 19.30 ins bett.das macht er wohl auch gerne dann. Ist es mit 18monaten normal keinen mittagsschlaf zu halten? Kann es nur eine phase sein? Haben sie Vorschläge wie man den Schlaf wieder hinbekommen kann? Nelio ist sehr aktiv und so eine kleine Ruhepause hat auch mit immer gut getan. Liebe grüße Verena

Katrin Simon
Liebe Verena, das Bedürfnis nach Schlaf bzw. Ruhepausen ist sehr individuell. So wie Sie Ihren kleinen "Racker" derzeit beschreiben, ist er energiegeladen, aber zufrieden... und offenbar auch ohne Mittagschlaf gut gelaunt. Es kann sehr gut sein, dass diese Power sich wieder verflüchtigt, wenn sich Ihr Sohn wieder mehr draussen aufhält. Wenn Sie am Mittag eine Ruhezeit beibehalten möchten, was i.d.R. sehr wohltuend ist, dann leben SIe diese vor. Legen Sie sich beide gemeinsam hin oder legen ihn nach wie vor ins Bett. Selbst wenn der kleine im Bett spielt oder erzählt, er ruht... Ihr Sohn wird verstehen, dass keine Aktivzeit ist. Geben Sie dieser Ruhephase auch einen Namen. Es kann sehrwohl sein, dass sich der Mittagschlaf in regelmässig unregelmässigen Abständen, wie z.B. alle drei/vier Tage wieder einstellt, dann aber genug Kraft vorhanden ist, für die nächsten Tage :). Und ja, manche Kinder geben ihren Mittagschlaf recht schnell auf ;). Bis bald und liebe Grüße von Katrin