Frage: kein Mittagsschlaf im Bett (10.Mon.)

lev13
Hallo Frau Simon, bis vor kurzem hat mein Sohn(10.Mon.) einen wunderbaren Schlafrhythmus gehabt. von 19.00-05.00,nach Flasche weiter bis 7.00 dann von 9.00.-10.00 Uhr; nach dem Mittag auch ca. 1h und dann nochmal am Nachmittag von 16.30 -17.30 etwa. Nun waren wir über die Feiertage im Urlaub und alles war anders. Wir waren viel unterwegs und er hat dann meist in der Bauchtrage an mir geschlafen. Nur abends vorm Abendessen waren wir nochmal spazieren da hat er auch im Wagen geschlafen. Trotzdem ist er um 7 so müde das ich ihn ins Bett lege und Ruhe ist. Seitdem wir wieder zu hause sind klappt nichts mehr. Vormittags schläft er nur wenn ich mit ihm spazieren gehe, dann schläft er aber auch bis zu 2 h. Nach dem Mittag will ich hin hinlegen aber das geht gar nicht er schreit dann wie am Spieß und ist nicht zu beruhigen. Leg ich mich mit ihm in unser Bett dann kann ich glück haben und er schläft nach 20-30min rumturnen in meinen Armen ein, dann aber nur für eine knappe Stunde. Am besten schläft er wenn ich dann gegen halb 4 unsere große Tochter von der Schule abholen gehe und wir dann noch eine Stunde wieder spazieren gehen. Soweit ist das ja nicht schlecht 2mal am Tag an der frischen Luft aber ich komme tagsüber zu nichts da er mir nur am Rockzipfel hängt da wäre es schön wenn er auch mal wieder ein seinem Bett schlafen würde so wie vorm Urlaub. Wie krieg ich das wieder hin? Viele Grüße

Katrin Simon
Liebe lev13, es scheint mir, dass sich die Zeiten des kleinen verschieben müssen. Also neue Schlaffenster gesucht werden sollten. Ich denke auch, dass sich momentan viel entwickelt bei Ihrem Sohn, oder? Wenn sich die div. Entwicklungsschritte zeigen, dann verändert sich in der Regel auch der Schlaffrhythmus emens. Wäre es denkbar den Mittagsbrei früher zu geben und dann einen wirklich wohlverdienten Mittagschlaf zu üben? Also so, dass der kleine Mann vormittags nicht mehr schläft? Und dann am Nachmittag noch das Nickerchen macht, um dann am Abend früh ins Bett zu gehen? Vielleicht toleriert der kleine sein Bett in einem müderen Zustand besser... Viele Grüße von Katrin