Frage: Kann ich die Flasche mit pre und 1-er Nahrung mischen?

Josefine81
Liebe Katrin, Sie haben mir schon oft geholfen und machen das so toll. Dafür möchte ich mich jetzt mal ganz herzlich bedanken!! VIELEN DANK!!! Ich habe auch wieder zwei Fragen. Bei der U4 hat uns der Kinderarzt empfohlen von PRE Nahrung auf die 1-er Nahrung umzustellen. Jetzt ist es so, dass ich noch einige Päckchen PRE Nahrung auf Lager habe. Kann ich die Fläschchen mischen? Also z. B. 3 Löffel PRE Nahrung und 2 Löffel 1-er Nahrung? Bis meine Vorräte der PRE Nahrung aufgebraucht sind? Außerdem sollen/wollen wir die nächsten Wochen mittags mit Gemüsebrei anfangen. Haben Sie einen Tipp wie ich das am besten mache? Ich habe schon ein paar mal versucht meinter Tochter die Vitamin D Tablette mit dem Löffel zu geben. Den Löffen hat sie gar nicht akzeptiert. Meine Tochter ist jetzt 18 Wochen alt. Lieben Dank für Ihre Antwort Schöne Grüße Josefine

Katrin Simon
Liebe Josefine, ich möchte den Rat Ihres Kinderarztes nicht anzweifeln, aber vielleicht können Sie mir mitteilen, warum? die Nahrung umgestellt werden soll? Denn- Pre Nahrung kann das gesamte 1. Lebensjahr gefüttert werden. Insb. im Rahmen der Beikost, ist Pre Nahrung deutlich besser, weil schneller verdaulich und damit im Nahrungsaufbau mit Brei bzw. Fingerfood günstiger. Pre und 1er Nahrung bitte nicht mischen. Verbrauchen Sie die Vorräte der Pre Nahrung und beginnen dann ggf. mit der 1er Nahrung. Wenn der Löffel so strikt abgelehnt wird, dann kann diese sehrwohl auch ein Zeichen sein, dass es noch zu früh ist mit dem Brei zu beginnen. Der Anfangsstart ist zwischen dem 4. und 6. LM. D.h., es ist keine Eile bis zum ersten Brei :). Sollte sich das Löffelablehnen weiter zeigen, so mag Ihre kleine u.U. lieber Fingerfood. Dazu dann aber später, sollte es so sein.... Ansonsten ist das erste Breifüttern anzubieten, wenn Ihre kleine noch nicht zu hungrig ist, ausgeschlafen und insgesamt alles gut ist. Entweder Sie füttern die kleine in der Babyschale oder bei sich im Arm. Es sollte nur mit einem Plastiklöffel gefüttert werden. Wenn der absolut weggestoßen wird, normaler Zungenstoßreflex bei Säuglingen, dann gben Sie etwas Brei auf Ihren Finger und lassen Ihre kleine davon probieren. So kann zumindest der Geschmack schon einmal wahrgenommen werden. Geben Sie anfangs nur 3-5 Löffelchen und lassen sich Ihre kleine dann mit der Flasche satt trinken. Die Verdauung reagiert manchmal schon auf den kleinsten festen Nahrungsbestandteil mit Verstopfung. Daher ist ein gutes Wasserangebot, wenn die Flasche nicht mehr angereicht wird, wichtig! Das Wasser kann noch aus der Flasche angeboten werden. Zu viele Neuerungen sollten nicht auf einmal eingeführt werden. Gehen Sie es langsam an. Oftmals ist der Anfang sehr vielversprechend, dann plötzlich verschmähen die kleinen ihren Brei. Dies ist normal und pendelt sich wieder ein. Viel Spaß beim ersten Füttern und viele Grüße! Bis bald, Katrin