Frage: Juckender Kopf

Hallo. Ich habe festgestellt, das Nils*25.09.01 noch ein bischen Milchschorf auf den Kopf hat, obendrauf sind vereinzelte dunkel-gelbe Schuppen. Nur seit ein paar Tagen scheinen sie ihn stetig zu jucken, er kratzt sich richtig heftig am Kopf. Was kann ich dagegen tun?? Danke Silke

Katrin Simon
Liebe Silke, falls Sie es noch nicht versucht haben... Ölen Sie die Milchschorfstellen ein, lassen es über Nacht einwirken und waschen es am nächsten Morgen mit einem milden Shampoo oder ph- neutraler Waschlotion aus. Dann die Schuppen auskämmen. Gff. mehrmals wiederholen. Das Öl können Sie ganz kurz in den Kühlschrank stellen und dann vorsichtig auftragen; es lindert durch die Kälte evt.etwas den Juckreiz.Ebenso beim Auswaschen der Haare etwas kühleres Wasser benutzen, aber nur zum Auswaschen.Halten Sie die Fingernägel außerdem möglichst kurz von Nils,ziehen Sie im ggf. vorübergehend Baumwollfäustlinge an; die Heilung erfolgt schneller, wenn nicht zusätzlich eine kleine Wunde entsteht. Wenn er sehr leidet, dann bürsten Sie die Haar mit einer Babybürste gegen den Strich, hemmt auch etwas den Juckreiz. Wird es gar nicht besser, dann besuchen Sie den Kinderarzt, er kann Ihnen evt. eine juckreizlindernde Salbe verschreiben. Liebe Grüße von Katrin