Frage: isst kein obst

hallo, mein kleiner ist jetzt fast 8 Monate und isst seit gut 2 Monaten beikost bzw. mittag ganz brav sein glas mit fleisch. probiere auch seit sicher 6 wochen ihm am nachmittag obst zu geben, aber mit wenig erfolg. isst vielleicht mal ein paar bissen aber das wars dann auch schon, dabei würgt er oft wie wenn er sich gleich übergeben will oder er verweigert total. hab schon alle sorten durch, mit pause ohne pause, auch frisches obst zerkleinert und wirklich schon alle tricks probiert. er wäre auch sehr interessiert mitzuessen aber es schmeckt ihm einfach nicht, mittag das glas ist in 5 minuten weg. was soll ich tun? wie kann ich ihn je abstillen? vor allem wo ich gerade wegen meiner juckerei am kopf ein bisschen kortison nehme, schweren herzens, hab aber vorher alle probiert. christina

Katrin Simon
Liebe Christina, um einem "Obstmuffel" alle wichtigen Mineralien und Vitamine zukommen zu lassen bieten sich folgende Tipps an: - Geben Sie als " Obstersatz" verdünnten Orangensaft oder anderen Vitamin- C- reichen Obstsaft z.B. naturtrüben Apfelsaft zu trinken - bieten Sie zwischendurch oder zum Abendessen Gemüserohkost statt Obst an - kochen Sie häufiger frische Kartoffeln, sie enthalten Vit. C - bieten SIe häufiger " verstecktes" Obst an z.B. im Brei Und- bieten Sie Ihrem Baby nicht immer wieder die " bestreikten" Obstsorten an. Versuchen Sie es damit erst Tage oder Wochen später noch einmal. Folgendes Obst ist gut geeignet: - Äpfel, Birnen, Bananen, Pfirsiche, Nektarinen, Aprikosen, Beeren, Kirschen, Melone Auch tiefgekühltes Obst ohne Zucker etc. kann verabreicht werden. Quelle: So ernähre ich mein Baby richtig und gesund; TRIAS Verlag Viel Erfolg wünscht Katrin!!