Frage: Immer wieder einen wunden Po

Hallo! Unser Sohn ist jetzt knapp 21 Monate alt. Er wird in letzter Zeit immer mal wieder richtig dolle wund. Von jetzt auf sofort. Und ich hab keine Ahnung warum?! Er bekommt nix besonderes zu essen oder trinken. Zähne hat er jetzt 16 Stück, da kommt momentan keiner mehr. Er hat gestern Bananen/Kirsch-Saft mit Wasser getrunken. 100ml BK-Saft mit 200ml Wasser. Pures Wasser trinkt er nicht, da trinkt er den ganzen Tag nix. Kann es davon kommen?! Aber den Saft trinkt er sonst auch wohl, und dann ist er nicht wund. Und von Bananen oder Kirschen wund werden...? Oder vom Gemüse (Möhren, Blumenkohl, Brokkoli)?! Oder vielleicht vom duschen?! Er saß sonst immer beim Papa in der Dusche auf dem Schoß. Jetzt steht er in der Dusche und spielt ne Zeitlang mit dem Wasser rum. Kann es vielleicht am Shampoo liegen? Das es beim stehen an den Po kommt, also beim abduschen dann?! Der Po war da noch völlig ok, ein paar Std später fing er an wund zu werden. Ach mensch ich weiß nicht woher das kommt?! Wie lange braucht ein Kind (doof ausgedrückt) bis es auf irgendetwas mit wundsein reagiert?! Wir haben auch keine neue Windelsorte, also daran kann es eigentlich auch nicht liegen. Oder doch plötzlich?! Aber zwischendurch ist ja auch wieder alles ok mit dem Po... Sorry für dieses wirre schreiben... Wissen Sie einen Rat? LG Birgit

Katrin Simon
Liebe Birgit, hat sich der Stuhlgang zur Zeit etwas verändert? Oder geht bei Euch gerade ein Magen- Darm Keim herum, der als Übeltäter für das Wundsein ( auch ohne "echtes" Krankwerden) schuld sein könnte? Unverträglichkeiten können immer! auftreten. Um der ganzen Sache auf die Spur zu kommen, wäre es sinnvoll, wenn Du ein Ernährungsprotokoll schreibst und wirklich einfach mal schaust, was der kleine ganz genau! isst. Vielleicht tritt es nach einer speziellen! Saftmischung einer Firma auf oder wenn ein Vit. C Zusatz enthalten ist, oder oder... Deine anderen vermuteten Gründe ( Duschen....) halte ich eher für unwahrscheinlich. Ich hoffe, dass Ihr bald einen Grund findet. Viele Grüße von Katrin