Frage: im Wasser frieren?

Ich habe eine Frage, meine Tochter ist 16 Monate und liebt Wasser, egal ob Wanne, Planschbecken oder Freibad. Nun saß sie heute längere Zeit im Planschbecken man kriegt sie da kaum raus. Jetzt ist mir aufgefallen, dass der übliche "Nackentest" ja im Wasser nicht funktioniert. Klar kann man prüfen am Rücken ob sie friert. Aber ich bin mir nicht sicher, wie merke ich ob sie friert? Ich habe sie irgendwann rausgeholt (unter Protest) und sie abgetrocknet. Im Freibad wars ähnlich. Haben sie einen Tipp? Und muss sie im Wasser ein UV-Mützchen (extra fürs Wasser) tragen oder geht's denn auch mal ohne dann?

Antwort auf: im Wasser frieren?
Liebe Claude, marmorierte Haut, wirklich fühlbare kühle Haut auch an den Extremitäten, bläulich/livide Lippen zeigen an, dass einem Kind kalt ist. Solange die kleinen sich bewegen und zudem die Umgebungstemperatur warm ist, können die kleinen relativ lange im Wasser bleiben. Aber- eine gute Aufwärmphase ist unbedingt nötig. Erst wenn die Haut sich wieder warm anfühlt, sollten die kleinen ins Wasser. Ein Mützchen ( egal welche) im Wasser ist immer absolut sinnvoll. Für einen kurzen Moment gehts auch ohne, aber sicher ist sicher. Viel Spaß noch mit der kleinen Wasserratte wünscht Katrin