Frage: Krank durch frieren?

Mariella08
Guten Tag.  Meine Tochter ist zwei Jahre und 10 Monate und möchte seit einem Monat nur noch mit Decke und flachem Kissen schlafen. Heute hatte ich ekn Gespräch, in dem mir gesagt wurde, dass sich die Kinder ja erkältet können, wenn sie sich nachts freistrampeln und frieren.  Zum einen liegt sie im Bett neben uns (in einem Kinderbett, welches wir angeschraubt haben) und wir decken sie dann nachts wieder zu und zum anderen war ich der Auffassung, dass sie sich bemerkbar machen würde, wenn sie friert. Oder sehe ich das falsch? Ich dachte dass man nicht durchs frieren krank wird, sondern durch Viren und Bakterien.  Können Kinder krank werden, wenn sie sich nachts in einem 19Grad warmen Zimmer freistrampeln?  Vielen Dank im Voraus,  Mariella.

Katrin Simon
Liebe Mariella Ich lese aus Ihrem Bericht, dass Ihre Tochter in einer gesunden und optimalen Schlafumgebung schläft :). Das Freistrampeln bei älteren Kindern geschieht sogar oft dann, wenn ihnen zu warm geworden ist. Frierende Kinder wachen eher auf und suchen z.B. Körperkontakt zu den Eltern oder suchen die Bettdecke- es entsteht also Unruhe. Und ja, Krankheitserreger sind Verursacher von Infektionen. Das Frieren z.B. tagsüber ( kalte Füße erzeugend, starker Windeinfluss auf die Ohren o.ä.), begünstigt aber die Aufnahme von Krankheitserregern. Die veränderte Durchblutung des Körpers bei Frieren lässt die Aufnahme von Krankheitserregern eher geschehen.  Weiterhin ruhige Nächte und viele Grüße von Katrin